Seite wählen

Akademisches Leben am ICMS – Auslandssemester Australien

Akademisches Leben am ICMS – Auslandssemester Australien

Akademisches Leben am ICMS –

Erfahrungsbericht von Ipek T.

Das akademische Leben am ICMS hat gewisse Unterschiede,Empfang + Sekretariat des ICMS verglichen mit den Vorlesungen in Deutschland. Der Stoff der Vorlesung wird in Wochen aufgeteilt und wird dadurch sehr strukturiert und intensiv gehalten. Ich habe mich in meinem Trimester im Februar 2014 am ICMS für die Fächer „Business Communication“, „Techniques and Elements of Finances“, „Managerial Accounting“ und „Accounting Fundamentals“ entschieden. In allen Fächern hatte ich jeweils eine „Lecture“ und ein „Tutorial“. Meistens hat man mehrere Lehrer pro Fach, z.B. hatte ich in der Lecture zu „Business Communication“ eine andere Lehrkraft als im Tutorial.

Akademisches Leben am ICMS – Stundenplan und Prüfungen

Abgesehen davon hatte ich einen sehr angenehmen Stundenplan: Drei Tage Vorlesungen und zwei Tage, in der ich freie Zeit zur Verfügung hatte. Das sollte aber nicht den Gedanken wecken, die drei Tage auch unter den Tisch fallen zu lassen, denn am ICMS besteht Anwesenheitspflicht sowohl in den Lectures als auch in den Tutorials, welche von allen Lehrern am Anfang der Unterrichtsstunde kontrolliert wird. Die Unterrichtsmethoden bestanden meist aus Assignments, Gruppenarbeiten und –präsentation, sowie die Bearbeitung der Quizzes. In manchen Fächern hatten wir wöchentlich ein Quiz zu bearbeiten, wobei in anderen nur zwei „große“ Quizzes anstanden, in denen die Wochen 1 bis 5 abgefragt wurden.

Akademisches Leben am ICMS - StundenplanDie Vorlesungspräsentationen werden nach der Stunde meist auf die Online-Plattform „moodle“ hochgeladen, wodurch Studenten die Möglichkeit erhalten, nochmal den Vorlesungsstoff aufzuarbeiten. Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts sind Assignments. Diese sind im Prinzip so aufgebaut wie eine Hausarbeit bei uns in Deutschland. Ihr bekommt ein Thema zugeteilt, oder sucht euch ein Thema frei aus und stimmt euch mit eurem Lehrer ab.

 

Akademisches Leben am ICMS – Academic Learning Centre

Bei auftretenden Fragen hat das ICMS ein Academic Learning Centre, in der zwei Lehrer euch bei Essays oder Assignments helfen. Auch vor der Prüfungsphase können hier nützliche Tipps gegeben werden. Das Academic Learning Centre bietet auch kostenlose Workshops an, in denen gelehrt wird, wie ein Essay oder ein Assignment zu schreiben ist; sei es der Aufbau, Quellen zitieren oder wie man eine Präsentation am besten aufbaut. Speziell für Studenten, die Probleme damit haben, ist dieser Workshop eine tolle Möglichkeit nützliche Informationen aus erster Hand zu erhalten. Akademisches Leben am ICMS - Flur zu den Klassenräumen im Moran House

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bewertung am ICMS und in ganz Australien. Es gibt keine Noten, sondern HD,D,C,P,F. HD ist die höchste Note und kann mit unserer 1,0 verglichen werden. P hingegen bedeutet, dass man gerade noch so bestanden hat und kurz vor dem F = failed war. Die Bewertung der Lehrer hingegen ist abhängig vom Fach und Schwierigkeitsgrad der Vorlesung.

Weitere Informationen zum Studium am International College of Management Sydney finden Sie hier:

Programme

Studiengebühren

Bewerbung

Weitere Erfahrungsberichte des ICMS