Seite wählen

10 Tipps für Down Under – Auslandssemester Australien

10 Tipps für Down Under – Auslandssemester Australien

10 Tipps für Down Under

Erfahrungsbericht von Irene G.

1. Australiens Tierwelt entdecken – Wer Tiere liebt, ist in Australien richtig: Kaum ein Land dieser Welt bietet eine so abwechslungsreiche Tierwelt, der man so nahekommen kann. In der Stadt und am ICMS wird man bereits auf Bandicoots und Opossums treffen. Wallabies, also kleine Kängurus, wird man oft in der Wildnis erleben. Spätestens im Zoo oder in Sanctuaries darf man auch die typischen Kängurus, Koalas und Wombats kennenlernen. Giftige Schlangen, große Fledermäuse oder riesige Spinnen sind jedoch auch keine Seltenheit.
2. Das Outback erkunden – Australien ist ein riesiger Kontinent mit einer Vielzahl von Landschaften – aber das, was das Land definiert und ausmacht, ist das Outback. So schön die Küste auch ist, die Erfahrung, einmal in die endlose Weite des Outbacks zu fahren, sollte man nicht verpassen. Rote Erde unter einem blauen Himmel – und keine Menschenseele im Umkreis von ein paar Kilometern!Koala_klein
3. Den Sternenhimmel bestaunen – Außerhalb der Großstädte ist es in Australien stockdunkel. Dieser Finsternis ist es zu verdanken, dass man jede Nacht die Milchstraße bestaunen kann, in einer Intensität wie es in Europa kaum möglich ist.

Australien entdecken…

4. Ein Barbecue genießen – Es wird nicht lange dauern bis ein netter Australier dich zu einem Barbecue einlädt. Kaum etwas ist so typisch australisch, wie an einem warmen Sommerabend draußen zu sitzen, mit einem Bier in der Hand und seinen Freunden um sich herum das Leben zu genießen. No worries, im wahrsten Sinne des Wortes. Barbecues wird’s auch hin und wieder am ICMS geben.
5. Etwas Außergewöhnliches tun – Logisch, wenn man Gast in einem solch außergewöhnlichen Land ist, sollte man auch die Gelegenheit genießen, etwas Außergewöhnliches zu tun. Scubadiving, Skydiving, Bungee Jumping, mit Haien schwimmen, Wale bestaunen – Australien hat da so einiges zu bieten!

Australien erleben…

6. Einen Fremden um Rat fragen – Die besten Wesenszüge der Australier sind ihre bodenständige Offenheit und Hilfsbereitschaft.  Man kommt mit ihnen sehr leicht ins Gespräch, beim Shoppen mit den Verkäufern, im Bus mit dem Sitznachbarn oder auch einfach in der Uni, in der Cafeteria, im Raucherbereich, und und und.
Bild_klein7. Tasmanien erkunden – Es passiert den meisten, und die meisten bereuen es: Bei ihrer Rundreise durch Australien wird Tasmanien gerne links (bzw. unten) liegen gelassen. Dabei ist der Abstecher dorthin so lohnenswert wie bei kaum einem anderen Reiseziel im Land, denn die Insel bietet atemberaubende Panoramen, reichlich Abwechslung und eine unglaubliche Tierwelt – und all das ist im kompakten Tasmanien viel leichter zu erkunden als auf dem riesigen australischen Festland.

8. An den Strand gehen – Am Strand spielt das Leben. Daher: Verbringe so viel Zeit wie möglich am Manly oder Shelly Beach – du wirst auf viele Leute der Uni treffen. Und wer Surfen oder Schnorcheln möchte, ist hier genau richtig.
9. Melbourne besuchen – Melbourne ist bei den Einheimischen am beliebtesten – zu Recht! Die Stadt unterscheidet sich sehr von Sydney. Sie ist viel alternativer durch ihre Straßenkunst, zu der Graffiti sowie Straßenmusiker aller Art gehören. Wenn man einmal da ist, lohnt sich auch ein Abstecher an die Great Ocean Road.
10. Einmal Känguru probieren – So süß diese Tiere auch sind, sie schmecken nun mal auch gut! In fast jedem australischen Restaurant hat man die Möglichkeit, dieses Fleisch zu probieren, ob als Steak, auf der Pizza oder a lo mejicano.