Seite wählen

Accommodation at UNCW – Planung der Unterkunft

Accommodation at UNCW – Planung der Unterkunft

Accommodation at UNCW – Planung der Unterkunft

Ein Erfahrungsbericht von Raphael K.

Einer der ersten Schritte bei der Planung meines Master Studiums war die Recherche nach einer möglichen Unterkunft für die knapp anderthalb Jahre, welche ich an der University of North Carolina Wilmington (UNCW) verbringen würde.

Es stellte sich sehr schnell heunterkunft-uncwraus, dass es grundsätzlich zwei Optionen gibt. Auf der einen Seite einige Wohngemeinschaften und einzelne Zimmer über airbnb und ähnliche off-campus-housing Portale. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Apartmentkomplexe welche hauptsächlich für Studenten gedacht sind. Da ich mich dafür entschlossen hatte im ersten Schritt kein Auto zu kaufen, und da die öffentlichen Verkehrsmittel in Wilmington sehr eingeschränkt sind, waren meine Ansprüche an die Unterkunft, dass sie möbliert ist und möglichst nah am Campus liegt.

Bei der weiteren Suche stellte sich heraus, dass die meisten Angebote über die off-campus-housing Portale zwar die günstigere Alternative darstellen, sich jedoch nicht in unmittelbarer Campusnähe befinden. Die durchschnittliche Miete der Apartmentkomplexe ist zwar etwas höher, dafür sind diese direkt am Campus gelegen. Zusätzlich sind die meisten Zimmer möbliert und die Anlage bringt Vorzüge wie einen Pool, Fitnessstudio, Volleyball-Plätze, Billardtische und ein kleines Kino mit sich. Somit entschloss ich mich ein Zimmer in einem 3-Zimmer-Apartment in einem Apartmentkomplex direkt beim Campus zu mieten. Jedes der drei Zimmer hat ein eigenes Badezimmer, welches direkt mit dem jeweiligen Schlafzimmer verbunden ist. Zudem gibt es eine sehr moderne Gemeinschaftsküche sowie ein Wohnzimmer mit einem Balkon.

Bei der Suche nach den passenden Mitbewohnern war ein Portal der Universität sehr hilfreich, welches speziell für die Suche von Mitbewohner zur Verfügung gestellt wird. Mittlerweile wohne ich seit fünf Monaten in dem Apartment und bereue diese Entscheidung keineswegs. Mit dem Fahrrad bin ich in weniger als fünf Minuten an den Vorlesungsräumen, nahegelegenen Restaurants und Shoppingmöglichkeiten, welches das Leben hier zu einem sehr schönen Erlebnis macht.