Seite wählen

Ausflug zur USS Midway – Auslandssemester USA

Ausflug zur USS Midway – Auslandssemester USA

Ausflug zur USS Midway

Erfahrungsbericht von Denise A.

Flugzeug live erlebenDie USS Midway ist ein Flugzeugträger, der nun als Museum umgebaut. Er liegt am Hafen von San Diego im sogenannten Seaport Village in der Nähe von San Diego Downtown und ist auf jeden Fall ein Ausflug wert.
Das Museum ist von 10:00 bis 17:00 täglich geöffnet und kostet für Erwachsene Eintritt von 20$. Für Studenten, die einen gültigen Studentenausweis bei sich haben kostet es 15$. Parken kann man direkt auf der Midway, wenn man mag. Das kostet für den ganzen Tag 10$. Sonst gibt es auch die Möglichkeit, etwas weiter weg, mehr in der Nähe von Seaport Village zu parken, hier gibt es Parkautomaten. Für 1 ½ Stunden bezahlt man hier circa 1,50$.

USS Midway – Flugzeuge hautnah erleben

Angekommen auf der Midway kann man sich Audiogeräte ausleihen, die sowohl auf Deutsch und auf Englisch die verschiedensten Auskünfte über die insgesamt 60 Ausstellungsstücke liefern.  Es gibt 29 ausgesonderte Flugzeuge in die man sich auch hineinsetzen kann. Überall sind Fotos erlaubt. Wer den besonderen Kick sucht kann sich für einen Aufpreis in eines der zwei Flugsimulatoren setzen.
Besonders interessant war die Tour durchs Innere der Midway. Diese werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt. Alle 15 min startet diese und führt durch verschiedene Bereiche der Midway. Zum Beispiel kann man sich da die Steuerkabine oder auch die Schlafkabine des Kommandanten angucken. Durch persönliche Anekdoten werden die Geschichten besonders interessant. Auch außerhalb der Tour plaudern die Ehrenamtlichen gerne aus dem Nähkästchen.

USS Midway – Die Aussicht und das Militär

Ausblick von Oben

Eine besondere Aussicht hatte man, wenn man ganz oben auf der Midway war. Hier konnte man auf den Hafen schauen und Downtown von fast ganz oben sehen. Da der Flughafen direkt am Hafen ist, kann man die Flugzeuge ganz nah über Downtown fliegen und dann sogar auf dem Flughafen landen sehen.
Als wir auf der Midway waren hatten wir das Glück gerade eine Verabschiedung eines Soldaten beobachten zu können. Das Antreten der Kameraden und die Zeremonie hatte durch die Midway eine besondere Atmosphäre.

Seaport Village

Durch die Lage in der Nähe von Seaport Village bietet sich es an, nachdem Besuch der Midway auch den Hafen zu besuchen. Hier findet man viele kleine Geschäfte und Restaurants. Wenn man Glück hat, kann man auch ein paar Robben schwimmen sehen. Wenn man müde Beine vom Midway Besuch hat, kann man sich aber auch einfach ins Gras legen und den Hafen beobachten und in der nahe gelegenen Cheesecake-Factory einen echten amerikanischen Käsekuchen essen. Aber Achtung: ein Stück und man kann nichts mehr essen, sehr reichhaltig:)
Geht man genau in die andere Richtung, also mehr Richtung Flughafen und wieder an der Midway vorbei, kann man sich den anderen Teil des Hafens anschauen. Hier liegen viele kleine und große Boote und auch ein Piratenschiff sowie ein U-Boot.
Also Seport Village und die Midway sind vor allem ein Besuch wert und ein Grund für einen ganzen Tagesausflug.