Seite wählen

Bärenbeobachtung

Bärenbeobachtung

Bärenbeobachtung

Eine meiner liebsten Erfahrungen hier in Kanada war es, Bären in freier Wildbahn zu sehen. Auf Vancouver Island lebt eine große Population von Schwarzbären – etwa 7.000 wird geschätzt. Eine besonders gute Zeit, um Schwarzbären zu beobachten, ist während der Lachswanderung, die von Ende September bis November dauert. In dieser Zeit verbringen die Bären viel Zeit damit, sich auf die Winterruhe vorzubereiten.

Wir haben verschiedene Orte ausprobiert, um Bären zu finden:

Stamp River

Der Stamp River liegt etwa 1,5 Stunden Fahrt von Nanaimo entfernt, in der Nähe von Port Alberni. Der Fluss ist wunderschön und sehr klar. Neben der Möglichkeit, Bären zu sehen, ist dies ein großartiger Ort, um die Lachse springen zu sehen, und ein wunderbarer Wanderweg. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass Bären in den umliegenden Wäldern leben, weshalb man aufmerksam bleiben und laut sprechen sollte, um die Bären nicht zu erschrecken.

Es gibt einen bestimmten Ort, an dem die Bären zum Fluss kommen können. Andererseits gibt es viele Fotografen, die dieses Naturschauspiel festhalten möchten. An sonnigen und schönen Tagen kann man hier auch mit vielen Menschen rechnen. Geduld ist gefragt – obwohl ich mehrere Stunden dort war, hatte ich nicht das Glück, einen Bären zu sehen.

Thornton Creek Hatchery

Wenn Sie Bären lieber aus sicherer Entfernung beobachten möchten, können Sie die Thornton Creek Hatchery in der Nähe von Tofino besuchen. Hier kann man die Bären von einem hölzernen Steg aus sehen. Der Nachteil ist, dass man nicht herumlaufen kann und auf den schmalen Steg beschränkt ist. Die Hatchery ist von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet, und eine kleine Spende nach dem Besuch wird gerne gesehen.

Leider hatten wir hier kein Glück, einen Bären zu sehen.

Quinsam River Hatchery

Anfang November dachten wir, wir sollten die letzte Chance nutzen, Bären zu sehen, bevor sie in den Winterschlaf gehen. Wir machten einen Tagesausflug zur Quinsam River Hatchery. Es regnete an diesem Tag ein wenig, weshalb sonst niemand dort war. Wir gingen am Fluss entlang und folgten schließlich einem kleinen Pfad in den Wald. Es war sofort klar, dass hier Bären sind – der Geruch von Fisch lag in der Luft, und wir konnten Fischreste entlang des Weges sehen.

Dann sahen wir endlich zwei Bären am Wasser, die nach Lachsen jagten! Wir hielten respektvollen Abstand und versuchten, die Bären nicht zu stören. Als wir uns umdrehten, um in den Wald zu blicken, sahen wir einen weiteren Bären direkt hinter uns. Vielleicht können Sie ihn in diesem "Suchbild" finden:

Auf dem Rückweg zur Hatchery entdeckten wir schließlich zwei weitere Bären, die jagten. Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt!