Seite wählen

Butchardt Gardens zur Weihnachtszeit – Auslandssemester Kanada

Butchardt Gardens zur Weihnachtszeit – Auslandssemester Kanada

Butchart Gardens zur Weihnachtszeit

Erfahrungsbericht von Tina-Marie H.

Wer einmal auf dem Weg nach Victoria ist, sollte sich ein ganz besonderes Highlight nicht entgehen lassen: ein Besuch bei Butchart Gardens zur Weihnachtszeit, die ungefähr 25 Km entfernt von Victoria liegen. Die Gärten zeigen sich zu jeder Jahreszeit von einer anderen Seite: im Sommer, beispielsweise, können Besucher den Rosengarten in voller Blüte erleben und an Wochenenden Feuerwerke im Park bestaunen. Aber auch im Winter lohnt sich ein Besuch, besonders in der Vorweihnachts- und Nachweihnachtszeit. Dann nämlich erstrahlt der Park in unzähligen Lichtern, die gekonnt die Gärten in Szene setzen. Wer das beste Lichtererlebnis haben will, sollte nach 16 Uhr in den Park gehen, d. h. nach Sonnenuntergang.

Butchart Gardens_1

Allerdings solltet ihr bedenken, dass ihr dann nicht mehr alle Bereiche vom Park anschauen könnt. Bei mir war es der Fall, das beispielsweise der Japanische Garten nicht Bestandteil der Lichtershow war und man daher nach Einbruch der Dunkelheit dort nicht mehr lang gehen konnte. Das ist ziemlich schade, denn der Eintrittspreis ist mit ca. 25 Dollar doch schon recht hoch und von einem früheren Besuch weiß ich noch, das der Japanische Garten absolut sehenswert ist und ein ganz besonderes Erlebnis bietet. Daher meine Empfehlung: am besten schon deutlich eher in den Park gehen und ggf. das Parkpersonal fragen, welche Abschnitte später nicht mehr besucht werden können, sodass ihr dort euren Rundgang beginnen und dann im Dunkeln die volle Schönheit der Lichtinszenierungen genießen könnt :)

Auch Regen sollte euch nicht von einem Besuch abhalten. Im Park gibt es überall Kisten mit kostenlosen, transparent gehaltenen Regenschirmen, sodass ihr trotz Regenschirm noch den vollen Rundumblick habt.
Weitere Besonderheiten der Butchardt Gardens zur Weihnachtszeit sind die Christmas Carols nach Einbruch der Dunkelheit, direkt am Eingang. Sollte man auf keinen Fall verpassen, denn der A capella Gesang und die eher altertümlichen Klamotten vermitteln einem den Eindruck einer Zeitreise in die Vergangenheit, als Weihnachten noch nicht so kommerziell gefeiert wurde wie es heutzutage teilweise üblich ist.

Butchart Gardens_2

Zwei weitere Besonderheiten von Butchart Gardens zur Weihnachtszeit sind die Eislaufbahn im Winter und das Karussell, was das ganze Jahr über von Groß und Klein besucht werden kann. Aber das schaut ihr euch am besten selbst an :)
Wie kommt man am besten zu Butchart Gardens? Die preiswerteste Variante dürfte der Bus 75 von Downtown Victoria sein; ihr bezahlt für eine Fahrt nur 2,50 CAD. Eine Alternative wäre die Anreise mit dem Auto über dem Highway # 17 und dann einfach der Ausschilderung folgen (oder Navi nehmen :) ).

Wer also gerne mal aus Nanaimo herausmöchte, der sollte einen Ausflug nach Butchart Gardens auf jeden Fall in Erwägung ziehen und ggf. gibt es sogar eine angebotene Tour vom International Center of Education VIU dorthin. Einfach mal nachfragen :)

Weitere Informationen zum Auslandsstudium an der Vancouver Island University finden Sie hier:

Programme

Bewerbung

Studiengebühren

Weitere VIU Erfahrungsberichte