Seite wählen

Finanzen rund ums Studium an der UNCW

Finanzen rund ums Studium an der UNCW

Erfahrungsbericht Thies M. – Finanzen rund ums Studium an der UNCW

Wie plane ich am besten meine Finanzen rund um das Studium an der University of North Carolina Wilmington (UNCW)?

Kosten

Dass ein Studium in den USA teurer ist, als beispielsweise in den europäischen Ländern des Erasmus-Programmes, ist vermutlich jedem klar. Auch ich war mir dessen bewusst, jedoch waren meine Gesamtkosten am Ende meines Auslandssemesters an der UNCW doch noch etwas höher als ich anfangs gedacht habe. Insgesamt habe ich ca. 8200€ für den Aufenthalt ausgeben. Darin enthalten sind Kosten wie Unterkunft, Flüge, Bücher und Unterrichtsmaterialien, Mealplan, Lebensmittel, Restaurantbesuche, Freizeitaktivitäten usw. Nicht enthalten sind Ausflüge und Reisen, die ich während und nach dem Semester gemacht habe. Daher denke ich, dass man sich an diesem Wert schon orientieren kann.

Stipendien

Die Kosten sind in etwa vergleichbar mit denen an anderen amerikanischen Universitäten, was ich durch meine amerikanischen Freunde erfahren habe. Daher sollte man sich im Vorfeld erkundigen, ob man ggf. Zuschüsse in Anspruch nehmen kann, wie beispielsweise Auslands-BAföG, PROMOS-Stipendien des DAAD oder sonstige Leistungen der Universität, des Staates oder privater Sponsoren. Die Universität Osnabrück bietet dazu Informationsveranstaltungen an, an denen man auf jeden Fall teilnehmen sollte.

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass die Preise in den USA teilweise schon deutlich teurer sind als in Deutschland. Gerade Lebensmittel kosten teilweise das doppelte, weshalb viele Menschen oft in Restaurants gehen, da sich die Kosten nicht großartig unterscheiden.

Man muss sich natürlich bewusst werden, dass in Amerika auch neben dem Finanziellen vieles anders ist als in Deutschland, aber es gab nichts, was mich extrem im Negativen überrascht hatte. Es wurde sich immer gut um die internationalen Studierenden seitens der Uni gekümmert und man hatte nie den Eindruck alleingelassen zu sein. Generell kann ich ein Auslandssemester an der University of North Carolina Wilmington daher jedem empfehlen!