Seite wählen

Führerschein in den USA

Fahren in den USAFührerschein in den USA

Wer für längere Zeit im Ausland ist sollte sich schon in Deutschland Gedanken darüber machen, ob er in den USA Autofahren möchte oder sogar muss.

Wenn ja, ist es immer ratsam einen internationalen Führerschein schon in Deutschland zu beantragen. Viele Mietwagenfirmen verlangen zwar keinen internationalen Führerschein, aber wer ein Auto kauft darf mit dem Internationalen noch bis zu drei Monate nach der Einreise fahren. Ihr habt durch die ca. 20€ die ihr für den Führerschein investieren müsst also 3 Monate Zeit den Amerikanischen Führerschein zu machen und kommt nicht schon zu Beginn eures Aufenthalts in Stress. Aber die California Drivers License ist für Ausländer ein „Privileg“ und kein Recht. Soll heißen, Ausländer müssen sich für eine Drivers License bewerben. Alle, die sich bewerben wollen müssen einen theoretischen sowie praktischen Test machen. Beide Tests sind aber relativ einfach zu bestehen und kosten auch nicht viel (ca. $ 40 für den Amerikanischen Führerschein inklusive Prüfungen). Es ist aber dennoch ratsam vor den Prüfungen ein Handbuch zu den örtlichen Verkehrsregeln, die oft signifikant anders sind als im Heimatland, zu lesen. Es ist auch möglich die Tests online zu trainieren unter www.dmv.ca.gov oder www.dmv.org. Die Kosten für einen Kalifornischen Führerschein sind verglichen mit Deutschland sehr gering und es bedarf relativ wenig Zeitaufwand den Führerschein zu machen.

red_lightEin weiterer Grund für den Führerschein ist, dass die California Drivers License in vielen Bars, Clubs und Liquor Stores als ID (Ausweis) gilt, dadurch musst du nicht täglich deinen Reisepass mitnehmen, was dem bordauxroten Einband des Dokuments sicher sehr zu Gute kommen wird.