Seite wählen

„Ich möchte nicht nur deutsche Freunde finden.“ – Auslandssemester Kanada

„Ich möchte nicht nur deutsche Freunde finden.“ – Auslandssemester Kanada

„Ich möchte nicht nur deutsche Freunde finden.“ – Auslandssemester Kanada

Erfahrungsbericht von Elena D.

Wenn es einen Satz gab, den ich vor Kanada sehr oft gedacht habe und von anderen Leuten, die nach Kanada gegangen sind oder Interesse an einem Auslandssemester hatten, gehört habe, dann ist es dieser. „Ich will dort nicht nur mit Deutschen Kontakt haben.“ Oder: „Ich will auch Kontakt zu Kanadiern oder anderen Internationals haben.“ED_report#4_flagscanada
Es ist tatsächlich so und kein Geheimnis, dass es vor allem im Wintersemester an der VIU sehr viele deutsche Studenten gibt. Das wusste auch ich recht schnell als ich Leute fragte, die schon an der VIU waren und mich informierte. Wie für viele andere war auch für mich ein Ziel nach Kanada zu gehen, kanadische und internationale Freundschaften und Bekanntschaften zu knüpfen und nicht nur unter Deutschen zu sein. Tatsächlich war ich am Anfang leicht geschockt, wie viele Deutsche auf dem Campus unterwegs waren und dass man vor allem als „Business-Student“ an jeder Ecke Deutsch hörte. Am Anfang wollte ich radikal einfach keinen Kontakt zu Deutschen. Das ist allerdings absoluter Unsinn und dieser Bericht soll auch keiner sein, der beschreibt, wie man Deutschen am besten aus dem Weg geht, sondern einer der Tipps geben soll, wie man aus sich herauskommt und wie man Kontakt zu den Einheimischen aufbauen kann.

Alles Einstellungssache

Genau das ist nämlich auch Einstellungssache. Ich habe oft gehört, dass Deutsche viel unter sich bleiben oder sich beklagen, dass sie einfach keinen Anschluss an Kanadier oder Amerikaner finden. Wer von vorneherein offen ist gegenüber neuen Bekanntschaften (egal ob deutsch, japanisch, indisch oder kanadisch) und sich nicht scheut, einfach mal auf Englisch drauf los zu reden hat schon einmal die halbe Miete erreicht. Hier sind noch einige weitere Tipps, wie ihr tolle internationale Freundschaften aufbauen könnt.
ED_report#4_Canadian friendsEine gute Sache ist das Studentenwohnheim. Hier kann es natürlich passieren, dass man mit vielen Deutschen zusammenlebt, da Wohnheime sehr beliebt bei den deutschen Studenten sind, aber dort sind in jedem Fall sehr viele Internationals und viele Wohnheimaktionen und Events wo man sich kennenlernt, da man eben zusammen wohnt.
Geht zu allen Orientierungsveranstaltungen, die angeboten werden. Dort lernt ihr schon in der ersten Woche eine Menge Leute durch gemeinsame Aktionen kennen und tauscht sofort Kontakte aus.
Sprecht mit euren Sitznachbarn in der Vorlesung! Setzt euch nicht aus Sicherheit neben die Deutschen, sondern sucht euch in der ersten Woche viele neue Sitznachbarn und redet mit ihnen; Kanadier sind Internationals gegenüber immer sehr aufgeschlossen. Wenn euer Kurs das anbietet, geht zu Tutorien. Dort macht ihr Aufgaben in Gruppen, wo ich sehr gute Freunde gefunden habe.

Die Bibliothek

Lernt in der Bibliothek. Es ist unglaublich, aber die Bibliothek ist die größte Kontaktbörse der Uni überhaupt. Dort habe ich mehr Leute kennengelernt als irgendwo sonst und gegen Ende des Semesters ist es hart, dort zu lernen, da man so viele Leute kennt, die auch gerne vom Lernen abgelenkt werden wollen. Durch Kurskollegen lernt man dort deren Freunde kennen, durch Ratlosigkeit, wie das mit dem Kopieren funktioniert oder durch Lerngruppen haben sich während meiner Zeit tolle Freundschaften entwickelt.
Donnerstag ist Pub Night im Students Pub. Wenn ihr dort niemand kennenlernt dann ist Hopfen und Malz verloren. Es ist eine sehr entspannte Atmosphäre, jeder redet mit jedem und alle sind sehr aufgeschlossen, neue Freunde zu finden und mit euch zu streiten, ob deutsches Bier wirklich so toll ist.
Zuletzt: Zieht los und macht einen Fitness-Kurs im Gym. Dort sind immer viele Kanadier dabei und beim gemeinsamen Leiden bei Bauch-Beine-Po und Co. kann man sich nur anfreunden. ED_report#4_Elenaflag
Ich kann euch nur sagen: Alles halb so wild. Seid offen, Kanadier sind es ohnehin und ihr werdet wundervolle internationale, kanadische und auch deutsche Bekanntschaften machen. Ich jedenfalls habe immer noch meine monatlichen, festen Skype Dates mit meinen drei sehr guten kanadischen Freunden, die ich sicher nie wieder verlieren werde.