Seite wählen

Kurse und Unterricht an der VIU – Auslandssemester Kanada

Kurse und Unterricht an der VIU – Auslandssemester Kanada

Kurse und Unterricht an der VIU

Erfahungsbericht von Laura Z.

Bei meiner Kurswahl musste ich darauf achten, dass ich nur Fächer wählte, die auch zu meinem Studium in Deutschland passten – andererseits werden diese nicht anerkannt. Meine Universität schrieb mind. vier und max. fünf Kurse vor. In den ersten Wochen versuchte ich mich an fünf Kursen, habe mich dann jedoch aufgrund des starken Workloads und dem damit einhergehenden Zeitaufwand auf vier Kurse beschränkt. Neben Gruppenmeetings in nahezu jedem Fach ist vor allem das Lesen der Kapitel und das wöchentliche Schreiben von Reports und Assignments äußerst aufwendig. Gutes Zeitmanagement wird hier groß geschrieben. Die ersten Stunden beinhalteten das obligatorische Kennenlernen: Anwesenheit wurde geprüft und die „Course Outline“ wurde ausgeteilt. Diese besteht aus dem allgemeinen Kursinhalt, Kontaktinformationen des Dozenten, dessen Erwartungen und Benotungssystem, Vorschläge zu passenden Materialien (Textbook etc.), Hinweise zum richtigen Zitieren, Folgen des akademischen Missbrauchs (also Betrügen im Examen, Plagiarismus) und eine Übersicht über Inhalte von Assignments, Tests, Quizzes oder Midterms. Außerdem wird noch ein Kalender zur Verfügung gestellt, der vorschreibt, bis wann man beispielsweise welches Kapitel gelesen haben muss, wann Assignments fällig sind oder Ähnliches.

An der VIU wird sehr stark mit Textbooks gearbeitet, aber auch das kommt immer auf den Professor an. Manche setzen es voraus, andere arbeiten lediglich mit ihren Folien. Ich persönlich würde empfehlen, Textbooks anzuschaffen, da sich der Unterricht sehr stark daran orientiert und teilweise wichtige Bonusinformationen beinhalten, die im Unterricht manchmal nicht abgedeckt werden. Es gibt drei Möglichkeiten, Bücher zu beschaffen. Entweder persönlich von Studenten mittels der App für VIU Studenten („VIUSU“), über die Student Union oder aus dem Bookstore, der sich ebenfalls auf dem Campus befindet. Die VIUSU App ist eine App, in der Studenten News und Informationen teilen, Ride Sharing, Buy and Sell, Lost and Found und Housing Support anbieten. Die App ist sehr empfehlenswert, da sie neben den aufgezählten Sachen auch einen individuellen Planer, eine Map für den Campus, Mental Health Support und Erinnerungen für Events bereitstellt. Die Bücher aus dem Bookstore sind – wie der Name schon sagt – unbenutzt und daraufhin (extrem!) teuer. Nicht selten kostet hier ein Buch ab 170CAD aufwärts. Wenn es sich vermeiden lässt, kauft eure Bücher daher im Gebäude der Student Union. Hier gibt es gebrauchte Bücher, was meiner Meinung völlig ausreicht. Allerdings sind diese Bücher nach den ersten Tagen an der Uni sehr schnell vergriffen. Nach den Kursen strömen Studenten zum Gebäude, um sich die heißbegehrten Bücher zu sichern. Mein Tipp für euch ist daher: nach der ersten Stunde des jeweiligen Kurses auf zur Student Union! Wenn ihr als Erste/-r da seid, habt ihr noch gute Chancen, ein Buch zu ergattern.

Mit dem Unterricht an der Vancouver Island University bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden. Wie bereits gesagt, werdet ihr höchstwahrscheinlich in einer Klasse von 30-35 Studenten sitzen, die vermehrt aus einheimischen, aber auch aus internationalen Studenten besteht. Die Dozenten und Professoren sind alle äußerst nett und kennen ihre Studenten mit Namen. Außerhalb der Unterrichtszeiten versuchen sie, sich Zeit für euch zu nehmen und euch zu unterstützen. Sie gestalten den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich. Dies geschieht neben PowerPoint Slides vor allem in Form von Gruppenarbeiten, Präsentationen/Referaten oder individuellen, außeruniversitären Aktivitäten. Die Prüfungsleistungen hängen von Dozenten ab, jedoch sind die sogenannten Midterms die typische Variante, um die Leistungen der Studenten zu testen. In einem Semester kann es in einem Fach bis zu drei Mideterms geben. Diese setzen sich aus Multiple Choice, True/False Antworten oder Short Answers zusammen und decken unter anderem den Inhalt der Kapitel und besprochene Unterrichtsmaterialien ab. In manchen Fächern gibt es Quizzes, die teilweise online oder während des Unterrichts abgefragt werden. Innerhalb des Semesters werden Studenten aufgefordert, Assignments einzureichen. Dies kann entweder eine Analyse über unterrichtsnahe Themen sein, das Erstellen von Business Plänen (für Business Studenten), Case Analysen oder andere interaktive Events. Natürlich möchte man so viel wie möglich von seiner Zeit damit verbringen, Land und Leute kennenzulernen, jedoch kann ich nur sagen, dass es klar von Vorteil ist, JEDE Stunde am Unterricht teilzunehmen. Nicht nur, um einen guten Eindruck beim Dozenten zu hinterlassen, sondern auch um durch die Anwesenheit seine Credit Points zu erhalten. Viele Dozenten beginnen einige Stunden mit einem unangekündigten Quiz oder Assignment. Wer nicht erscheint, bekommt – natürlich – keine Credits.