Seite wählen

Leben auf dem ICMS Campus – Auslandssemester Australien

Leben auf dem ICMS Campus – Auslandssemester Australien

Leben auf dem ICMS Campus

Erfahrungsbericht von Jasmin M.

Direkt im Gebäude des ICMS gibt es einige Zimmer, die man für das gesamte Semester mieten kann. Zur Auswahl stehen:
– Einzelzimmer mit Meerblick $7300
– Einzelzimmer ohne Ausblick $6900
– Doppelzimmer $6200
– 3-Bettzimmer $5750
– und 4-Bettzimmer $5500

Die Einzelzimmer sind sehr geräumig und mit Schreibtisch, Schrank, Ventilator, Kommode, Bett, Stuhl, Rollo und Spiegel ausgestattet. In den Mehrbettzimmern geht es manchmal etwas eng zu, da die Doppelbettzimmer oft nicht größer sind als ein Einzelzimmer. Einmal in der Woche kam das Housekeeping, welches gesaugt hat, den Spiegel und Schreibtisch geputzt hat sowie frische Handtücher und Bettwäsche brachte. Auf den Gängen befanden sich pro Stockwerk ca. 2 Bäder die gemeinschaftlich genutzt werden konnten. Das Haus und die Zimmer waren immer sauber, die Bäder jedoch verbesserungswürdig. Auf den Gängen befanden sich noch 2 Küchen mit Kühlschrank, Herd, Mikrowelle und Wasserkocher, die jeder nutzen konnte. Auch Bügelbrett und Bügeleisen standen zur Verfügung.

Business Attire

Da das ICMS relativ strenge Regeln bezüglich des Dresscode hat, war es während der Unterrichtszeiten 8.00 Uhr – 17.00 Uhr nicht gestattet sich an der Rezeption, den Klassenräumen oder den Haupttreppen ohne Businessattire aufzuhalten. Dies gilt auch für die On-Campus students. Wenn man also frei hatte und zum Beispiel im Beach-Outfit an den Strand möchte, muss man die kleinen seitlichen Treppen des ICMS benutzen und die Rezeption meiden.

EssensbereichGelegentlich kam es auch vor, dass sich der ein oder andere aus dem Zimmer gesperrt hatte und der Schlüssel im Zimmer lag – für diesen Fall liegt an der Rezeption immer ein Ersatzschlüssel bereit. Man unterschreibt auf einer Liste, dass man sich den Schlüssel ausleiht und hat 10 Minuten Zeit ihn zurückzubringen. Selbst wenn man sich nachts aussperrt, ist 24 Stunden jemand der Studentenvertretung erreichbar und kommt mit einem Ersatzschlüssel vorbei.

Essen im Preis inbegriffen

Für alle On-campus students ist das Essen im Preis inbegriffen. Die Essenszeiten, welche wochentags und am Wochenende unterschiedlich sind sowie die Gerichte kann man online im ICMS Moodle finden. Gegen eine Gebühr von jeweils 3 Dollar stehen Waschmaschine und Trockner zur Verfügung.