Seite wählen

Livemusik in Nanaimo – Auslandssemester Kanada

Livemusik in Nanaimo – Auslandssemester Kanada

Livemusik in Nanaimo

Erfahrungsbericht von Marie B.

Processed with VSCOcam with m5 presetWenn mich eines an meiner Zeit hier in Nanaimo bisher am meisten geprägt hat, ist es die große Bandbreite an Livemusik, die man fast täglich an jeder Ecke findet.
Wer ein Fan von Livemusik ist oder sogar gerne selbst mit seinem Instrument auf die Bühne will, ist in Nanaimo gut aufgehoben. Viele Musiker kommen auf ihren Touren zwischen Vancouver und Victoria noch für einen Abend in Nanaimo vorbei.
Um euch einen kleinen Einblick zu gewähren, sind hier einige Lokalitäten, die man hierfür nicht missen sollte:
1. The Taphouse, 321 Selby Street
2. Das Student Union Pub auf dem Campus
3. The Dinghy Dock Pub, Protection Island
4. Das Vault Café, 499 Wallace Street

 

The Taphouse

IMG_9477Im Taphouse gibt es nicht nur 22 verschiedene Sorten Bier aus aller Welt und Mittag- sowie Abendessen, sondern immer wieder tolle Livemusiker. Jeden Freitag sowie vereinzelt an anderen Tagen der Woche kann man hier Songwritern oder Covermusikern lauschen. Wer in Kanada seine Leidenschaft zu Eishockey entdeckt hat, kann sich hier außerdem über die Übertragung der meisten Eishockeyspiele freuen. Die Bedienungen sind super cool und stehen hin und wieder auch selbst mit auf der Bühne.

Student Union Pub

Jeden Donnerstag findet im Student Union Pub auf dem Campus eine Open Mic Night statt. Ins Leben gerufen wurde das Ganze von Mike Bauche, der sich für Aktivitäten rund um den Campus einsetzt und wöchentlich die Open Mic Night im Pub mit seiner Gitarre eröffnet.
Die Open Mic Night im Student Union Pub ist eine super Möglichkeit für jeden, der sein Talent zum Besten geben will. Außerdem lernt man hier immer viele Studenten aus aller Welt kennen.

The Dinghy Dock Pub, Protection Island

IMG_9461Vom Dinghy Dock Pub aus hat man eine tolle Aussicht auf Nanaimo. Gelegen auf Protection Island ist es so oder so eine nette Sehenswürdigkeit und bietet regelmäßig geniale Konzerte. Die kurze Fahrt mit der Fähre ist bei den Konzerten dann meistens mit im Ticket inbegriffen. Ansonsten kommt ihr auch mit eurer ISIC Card (die ist quasi ein internationaler Studentenausweis) kostenlos auf Protection Island.

The Vault Café

IMG_9485Zu guter Letzt (und wahrscheinlich am Wichtigsten) – das schönste Café der Stadt – das Vault Café. Hier findet man nicht nur interessante Leute sowie Künstler, guten Kaffee, unfassbar gutes Essen und die besten Cocktails, sondern vor allem gute Musik.
Einmal die Woche findet ein Open-Mic Abend statt, an den Wochenenden variieren die Shows von Livepainting über Jazzsessions, Hiphop, Indie, Elektro, Klassik usw. Oft gibt es auch Record Listening Abende, an denen die feinsten Platten aufgelegt werden.
Zögert nicht, ab ins Vault!
Auf der Website buzzfeed wurde es kürzlich als drittbestes independent Café in ganz Kanada gekürt.