Seite wählen

Meine Pflichtkurse an der VIU – Auslandssemester Kanada

Meine Pflichtkurse an der VIU – Auslandssemester Kanada

Meine Pflichtkurse an der VIU

Erfahrungsbericht von Sabrina H.

 

ECON 320, FNCE 330 und MGMT 292

VIU Block_Sabrina Haible
Ich habe von meiner Universität in Deutschland bestimmte Pflichtkurse bzw. Bereiche (in meinem Fall VWL, Finance und BWL) vorgegeben bekommen, die ich mit „Economic Development“ (Econ 320), „Corporate Finance“ (Fnce 330) und „Organizational Behaviour“ (Mgmt 292) abgedeckt habe. Ich habe insgesamt 5 Kurse belegt und das war vom Arbeitsaufwand auch absolut machbar.

Generell ist das kanadische Unisystem so, dass man extrem viel schon während dem Semester machen muss, was ich so von meiner deutschen Uni in dem Maße nicht kannte. Schon nach 4 Wochen hatte ich die ersten „Midterms“ und ich musste auch direkt an vielen Assignments arbeiten. Dafür gleicht das sich aber am Ende wieder aus, denn mit 5 Kursen habe ich jetzt nur in meinen beiden „Electives“ ein Final Exam Mitte April. In meinen Pflichtkursen wird das mit Gruppenarbeiten und Präsentationen ausgeglichen.

Auf was muss ich achten…

Bei der Kurswahl sollte man darauf achten, dass Econ 320 z.B. ein „Third year course“ ist, also eigentlich für Studenten im dritten Jahr gedacht ist. (Mgmt 292 ist hingegen ein „Second year course“). Ihr solltet bei eurer Kurswahl darauf achten, dass es ungefähr mit eurem aktuellen Stand im Studium in Deutschland übereinstimmt, allerdings waren die „Third year courses“ für mich auch gut machbar obwohl ich eigentlich erst im „zweiten Jahr“ bin.

Economic Development ist eine Einführung in die wirtschaftlichen Probleme von Entwicklungsländern und ich habe in diesem Kurs sehr viel gelernt. Der Kurs bestand aus 2 Midterms die zusammen 65% meiner Note zählten, einer Case study mit 10% und einem Gruppenprojekt mit 25%. Alles in allem war der Kurs hochinteressant, aber auch anspruchsvoll und ich würde ihn sofort jedem weiterempfehlen, der Interesse auf dem Gebiet hat.

Bewertungsstruktur

VIU_Sabrina Haible

In Corporate Finance hatte ich ebenfalls kein Final Exam, dafür 2 Midterms, die zusammen 50% zählten, ein Quiz mit 10%, eine Case Analysis mit 30% und eine Präsentation mit 10%. Das Niveau in diesem Kurs war im Vergleich mit meinen Finance Kursen in Deutschland deutlich leichter und gut machbar aber durch die Gruppenarbeit sehr zeitaufwendig. Trotzdem würde ich auch diesen Kurs sofort weiterempfehlen weil er mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Mein Management Kurs Organizational Behaviour war mein Lieblingskurs, unter anderem auch wegen dem Dozenten. Es ist ein unglaublich interaktiver Kurs, man diskutiert viel und macht immer wieder Gruppenübungen. Hier habe ich auch sehr schnell Freunde gefunden, gerade weil man so viele Gruppenarbeiten macht und Diskussionen führt. Auch hier wurde das Final Exam durch ein größeres Gruppenprojekt ausgeglichen, das insgesamt 50% zählte, dazu kamen dann noch 2 Midterms mit insgesamt 45% und ein Self Assessment Report mit 5%. Diesen Kurs kann ich auch nur zu 100% weiterempfehlen.