Seite wählen

Meine Wahlkurse an der VIU – Auslandssemester Kanada

Meine Wahlkurse an der VIU – Auslandssemester Kanada

Meine Wahlkurse an der VIU

Erfahrungsbericht von Sabrina H.

Meine Kurse: ACCT 201 und POLI 151

Neben meinen 3 Pflichtkursen Econ 320, Fnce 330 und Mgmt 292 habe ich auch 2 Wahlkurse belegt: „Financial Accounting II“ und „Law and Politics in Canada“. Beide Kurse habe ich aus reinem Interesse gewählt. Accounting, weil ich noch einen tieferen Einblick bekommen wollte, und Law and Politics in Canada weil ich auch etwas von dem kanadischen System mitnehmen wollte und mich der Einfluss vom Commonwealth sehr interessiert.

Financial Accounting II

Management Building_Sabrina Haible
Financial Accounting II war ein sehr zeitintensiver Kurs und mir lag der Dozent leider nicht so richtig. Allerdings habe ich extrem viel gelernt, vor allem auch durch den praktischen Teil des Kurses, einem Computer Assignment mit einer fiktiven Firma. Allerdings war auch genau dieser Teil einer der zeitintensivsten und trug mit insgesamt gerade einmal 15% auch nicht wirklich viel zu meiner Note bei. Zusätzlich hatte ich in dem Kurs direkt am Anfang ein Assignment, das 5% zählte, insgesamt 6 Quizzes über bestimmte Kapitel die ebenfalls 5% zählten, 2 Midterms mit insgesamt 30% und noch ein Final Exam mit 45%. Vom Niveau her ist der Kurs absolut machbar, allerdings wie gesagt im Vergleich zu anderen Kursen ziemlich zeitaufwendig und als Wahlkurs vielleicht nicht unbedingt notwendig.

Law and Politics

Law and Politics in Canada ist ein „First year course“ und war dementsprechend auch vom Niveau her einfacher als die anderen Kurse. Er bestand aus 2 Midterms, die insgesamt 30% zählten, Mitarbeit und Anwesenheit gaben 15%, eine wissenschaftliche Arbeit über insgesamt ca. 8 Seiten gab 25% und das Final Exam dann 45%. Es war zwar ein ziemlich trockener Kurs, allerdings habe ich sehr viel über Kanada generell, das Commonwealth und auch die „Natives“ von Kanada gelernt und ich würde den Kurs auch sofort wieder belegen. Ich habe das Gefühl, dass ich durch diesen Kurs einen tieferen Einblick in das kanadische Recht,- und Politiksystem bekommen habe und das war mir auch wichtig für mein Auslandsaufenthalt.

Fazit

VIU Campus_Sabrina Haible

Allgemein kann ich euch nur noch ans Herz legen euch auch so schnell als nur möglich um eure Kurswahl zu kümmern, da viele Kurse relativ schnell voll sind, ihr dann weniger Auswahl habt und im schlimmsten Fall auch nicht in eure Wunschkurse reinkommt. Allerdings war ich auch bei 3 meiner Kurse auf der Warteliste und ich bin noch überall reingekommen. Generell würde ich sagen wenn ihr unter den ersten 10 auf der Warteliste seid, habt ihr sehr gute Chancen in den Kurs auch reinzukommen.
Alles in Allem war ich mit meiner Kurswahl sehr zufrieden und habe alle Kurse auch erfolgreich abgeschlossen.