Seite wählen

Mit der Fähre zum ICMS – Auslandssemester Australien

Mit der Fähre zum ICMS – Auslandssemester Australien

Mit der Fähre zum ICMS

Erfahrungsbericht von Ipek T.

Startklar am Frankfurter Flughafen trat ich auf eine Reise an, in der ich alles hinter mir lassen und ein neuer Kontinent mein neues Zuhause werden sollte. Nach unglaublichen 24 Stunden mit viel Schlaf und stundenlangem Sitzen, sind wir mit einer Stunde Verspätung in Sydney gelandet.

Destination Sydney!

Nach der Passkontrolle und Abholung unserer Koffer, ging es auch gleich auf die Suche nach dem bestmöglichen Transportmittel, das uns schnell, aber auch günstig nach Manly bringen sollte. Es standen uns viele Alternativen zur Auswahl. Generell kommt ihr mit dem Zug, dem Bus, der Fähre oder auch mit dem Taxi nach Manly. Letzteres ist für uns die teuerste Option, denn hierfür müsst ihr mit 80 $ rechnen. Deshalb fiel die Entscheidung auf die Fähre. Mit der U-Bahn, die direkt im Sydney Airport zu finden ist, fuhren wir zunächst zum Circular Quay. Dort angekommen mussten wir an die Wharf 3, um von dieser Station nach Manly zu fahren. Glücklicherweise fährt bis 1 Uhr nachts alle zwanzig Minuten eine Fähre von Sydney zur Manly Wharf, deshalb braucht ihr euch wegen der Ankunftszeit in Sydney keine Sorgen zu machen. Noch ein Pluspunkt für die Fähre nach Manly, ist natürlich der atemberaubende Blick auf die Harbour Bridge auf der linken und das Sydney Opera House auf der rechten Seite. Die Skyline von Sydney, als erster Eindruck von einer mir noch fremden Stadt, wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Ankunft in Manly

Nach circa 30 Minuten Fahrt sind wir in Manly angekommen und hatten von dort aus die Möglichkeit, mit dem Taxi oder dem Bus an das International College of Management zu fahren. Mit dem Taxi hätten wir 7 $ bezahlt, mit dem Bus kostet es nur 3,80 $. Letztendlich entschieden wir uns dafür, zu laufen – nach dem stundenlangen Sitzen im Flugzeug – und sind von der East Esplanade in die Ashburner Street eingebogen, um die Darley Road zum ICMS hinauf zu laufen. Ich würde euch raten, entweder gleich ein Taxi zu nehmen oder dem ICMS eure Ankunftszeit mitzuteilen. Ankunft am ICMSDann wird euch ein Shuttle Bus zur Abholung bereitgestellt. Dieser Shuttle Bus wird auch bei der Abreise vom ICMS zum Flughafen zur Verfügung gestellt. Das erleichtert die Fahrt zum Flughafen enorm.

Erste Eindrücke vom ICMS

Am ICMS angekommen, mussten wir uns an der Rezeption anmelden. Zum Einchecken für On-Campus Studenten ist es wichtig, die Regeln des ICMS zu beachten. Diese wurden uns an diesem Abend mit einer kurzen Anweisung erklärt und schon ging es auf unsere Zimmer. In eurem Zimmer liegt für euch ein Handtuch, Bettwäsche und Kopfkissenbezug bereit – diese müssen demnach nicht von euch mitgebracht werden. Zuletzt ist noch zu beachten, dass ihr euch bei Ankunft am ICMS nach 5 Uhr nachmittags per E-Mail anmeldet, damit die Mitarbeiter Bescheid wissen.