Seite wählen

On- oder Off-Campus – Auslandssemester Australien

On- oder Off-Campus – Auslandssemester Australien

On- oder Off-Campus

Erfahrungsbericht von Ipek T.

On Campus am ICMS

CYC Marketplace
Die wichtigste Frage, nachdem ich meine Zulassungsbestätigung vom ICMS bekommen hatte war: Wo ist es am besten zu wohnen? Wie hoch sind die Mieten? Lieber in der Stadt oder am Campus? Grundsätzlich habt ihr zwei Möglichkeiten: entweder On-Campus direkt am ICMS oder Off-Campus, was bedeutet  ihr müsst euch um Verpflegung, Miete, Strom, Wasser und Internet selbst kümmern.
Das ICMS bietet Studenten die Möglichkeit ein Single-Zimmer mit Aussicht/ohne Aussicht, Zwei-Bett-Zimmer, Drei-Bett-Zimmer oder in einem Vier-Bett-Zimmer für ein Trimester zu mieten. Die Preise variieren natürlich mit der Auswahl des jeweiligen Zimmers und die Verfügbarkeit der Zimmer. Studenten, die On-Campus leben, können sich auf ein tolles Trimester mit drei Mahlzeiten am Tag, Wireless Internet, rund um die Uhr Zugang zu den Computerräumen und den direkten Anschluss an die Klassenräume und natürlich die Strände um das ICMS freuen.

Die Zimmer

Die Räume sind ungefähr 20 qm² groß und sind mit einem Bett, Schreibtisch, einem Regal mit mehreren Fächern und mit einem Heizkörper ausgestattet. Jedes Stockwerk ist mit einer Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsdusche und Badezimmer ausgestattet. Weiterhin wird wöchentlich einmal die Bettwäsche gewechselt und dein Zimmer aufgeräumt und staubgesaugt. Die Zimmer sind aber sehr schnell vergeben, ihr müsstet euch zügig nach der Bestätigung eures Studienplatzes um einen Unterkunftsplatz auf der ICMS-Webseite bewerben.
Weiterhin hatten wir als On-Campus Studenten die Möglichkeit eine Reservierung für ein drei Gänge Menü – serviert von Hospitality Management Studenten – im „Grand Dining Room“ zu buchen. Somit hatten wir als On-Campus Studenten die Möglichkeit entweder Dinner am Mittwoch und Donnerstag, oder Lunch von Montag bis Freitag, wie im Restaurant mit Speisekarte serviert zu bekommen. Die Unterkunft ist jeweils für 13 Wochen für Bachelorstudenten und 18 Wochen für Masterstudenten gebucht.
In den meisten Fällen erhaltet ihr nach einer Woche eine E-Mail über die Bestätigung eures On-Campus Zimmer. Falls ihr nicht auf dem Campus leben wollt und lieber eure eigenen vier Wände habt, gibt es natürlich auch die Möglichkeit Off-Campus zu leben. Dazu könnt ihr euch auf diversen Internetseiten über Unterkunftsmöglichkeiten erkundigen, ob Hotel, Apartment oder WG-Zimmer verfügbar sind. Auch die Website des ICMS bietet eine Vielzahl von Links an. Hier könnt ihr auch zwischen möblierten und nicht möblierten Zimmern wählen. Die Preise der Apartments sind sehr unterschiedlich.

Computer Rooms on Campus

Off-Campus

Auf der einen Seite hängt es von der Lage ab, ob am Strand oder Stadtmitte, zusätzlich liegt es aber auch am Vermieter. Ein Beispiel hierfür wäre, dass ein möbliertes Apartment mit zwei Schlafzimmern, ein Wohnzimmer, Küche und Bad 2000AUD für zwei Wochen kostet. Das Apartment befand sich in Reichweite des Strandes, aber es fehlte die Aussicht. Dafür ist dieses Apartment gut ausgestattet und wesentlich billiger als ein Hotelzimmer zu buchen. Deswegen würde ich euch empfehlen, wenn ihr die Möglichkeit habt zu wählen, dann nimmt euch ein Zimmer auf dem Campus.