Seite wählen

Studium an der UNCW trotz Corona

Studium an der UNCW trotz Corona

Studieren an der UNCW trotz Corona

Auslandssemester 2021 zu Zeiten des Coronavirus – von Sabrina D.

Ich war zu Beginn ziemlich unsicher, ob sich ein Auslandssemester zur aktuellen Zeit wirklich rentiert. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden und bin sehr froh darüber! Natürlich gibt es Einschränkungen. Es finden beispielsweise keine Sport-Wettkämpfe mit anderen Universitäten statt oder grundsätzlich Großveranstaltungen. Jedoch hält das Leben hier deutlich mehr Möglichkeiten offen als beispielsweise in Deutschland. Viele von euch sehen in diesem Positiven bestimmt auch Negatives, wie z.B. die erhöhte Gefahr einer Ansteckung mit Corona. Man muss aber sagen: Wenn man selbstbewusst mit der Situation umgeht und ein bisschen aufpasst, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Besonders an der UNCW wird sehr auf Abstand und Desinfizieren geachtet. Auch ist man sehr bemüht darum, trotz Covid-19 viele Aktivitäten zu ermöglichen und die UNCW hat daher das online und face-to-face Angebot extrem ausgebaut. Das macht es leichter an Club-Aktivitäten teilzunehmen und mit neuen Leuten zusammen zu kommen.

Was kann man in Coronazeiten sonst so auf dem Campus erleben?

Was trotz COVID-19 auf dem Campus geht, sind außer Clubveranstaltungen natürlich auch sportliche Betätigung. Das Recreation Center (kurz: REC) ist ein super Anlaufpunkt für Sportbegeisterte. Das REC ist maximal fünf Gehminuten von den verschiedenen Wohnheimen auf dem Campus entfernt und hält ein riesiges Angebot bereit. Im REC selbst werden verschiedene Sportkurse wie z. B. Yoga, Pilates, Barre, Step oder Cycling angeboten. Es gibt aber auch eine Vielfalt an diversen Sportgeräten. Gemeinschaftssport ist ebenso möglich wie z. B. Tischtennis, Squash, Basketball, Volleyball oder Tennis. Es gibt sogar einen Boulderbereich und einen Indoor- bzw. Outdoorpool.

Um im Sinne von Covid-19 eine Ansteckung zu verhindern, muss sich jeder in einen Slot eintragen und sich für das jeweilige Areal einbuchen. Die Slots sind zwischen ein und zwei Stunden lang. Dafür hat die UNCW eine App bereitgestellt, die wirklich super einfach zu bedienen ist. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Danach muss das REC verlassen werden, damit das gesamte Equipment wieder gereinigt werden kann. Alle Studenten sind aber auch sehr verantwortungsvoll und reinigen ihren Platz bereits direkt nachdem sie ihn verlassen haben. Während der Trainingseinheiten muss eine Maske getragen werden. Das ist aber ebenso halb so wild. Hier aktiv zu bleiben ist daher ganz einfach. Auch ist es super einfach Trainingspartner zu finden. So macht das Workout gleich deutlich mehr Spaß! Und natürlich das Studium trotz Corona :)

Alle aktuellen Informationen rund um Corona und das Studium an der UNCW findet Ihr auf unserer Page. Coronavirus: Aktuelle Informationen zum Auslandsstudium.