Seite wählen

Studium und Freizeit an der UNCW

Studium und Freizeit an der UNCW

Erfahrungsbericht von Thies M. – Studium und Freizeit an der UNCW

Heute berichte ich euch von dem Studium an sich und den verschiedenen Freizeitmöglichkeiten an der UNCW. Für viele ist ihr Auslandssemester die beste Zeit ihres Lebens und auch bei mir war dies der Fall. Während meines Auslandssemesters an der University of North Carolina Wilmington (UNCW) habe ich viele Freundschaften mit sowohl amerikanischen als auch mit anderen internationalen Studierenden geknüpft, für die ich sehr dankbar bin. 

Studium

Der wichtigste Aspekt ist natürlich das Studium an sich. Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrung an der Business School erzählen, da ich Veranstaltungen anderer Studiengänge nicht besucht habe. Grundsätzlich ist das Studium an der UNCW um einiges einfacher als in Deutschland. Viele Inhalte die dort vermittelt werden, werden bei uns bereits in der Oberstufe behandelt. Dies war nicht nur bei mir so, sondern dies teilten mir auch andere internationale Studenten aus anderen Studiengängen und Ländern mit. Man sollte also keine Angst haben, dass man den Stoff nicht versteht (vorausgesetzt man spricht ausreichend flüssig englisch).

Zudem ist das amerikanische Universitätssystem deutlich verschulter als unseres. So sitzt man häufig in kleineren Klassen mit ca. 30 Personen und hat ein direkteres Verhältnis zum Dozenten. Ein großer Unterschied ist hierbei, dass man deutlich mehr Hausaufgaben, Präsentationen, Aufsätze und ähnliches machen muss. Zudem gibt es häufig in jeder Veranstaltung mehrere Klausuren, in einer Veranstaltung hatte ich sogar im Laufe des Semesters fünf Klausuren.  Der Arbeitsaufwand ist also insgesamt schon höher als bei uns. Wenn man aber regelmäßig an seinen Sachen arbeitet und nicht alles auf den letzten Tag der Abgabe schiebt, sollte dennoch alles gut machbar sein.

Ein weiterer Unterschied ist, dass die meisten Veranstaltungen mehre Vorlesungen in der Woche mit unterschiedlichen Zeitdauern haben. So gib es beispielsweise Veranstaltungen die dreimal in der Woche für jeweils eine Stunde stattfinden oder andere die nur einmal stattfinden und dann drei Stunden dauern (was aber eher die Ausnahme ist). Bezüglich der Planung der Module sollte man sich im Vorfeld informieren, wann die Veranstaltungen stattfinden und welche man besuchen möchte um sich seinen Stundenplan sinnvoll zusammenstellen zu können.

 

Clubs, Sport & Co.

An der Universität und in der Stadt an sich gibt es viele Freizeitangebote. Die Universität bietet ein breites Angebot an Clubs an, das sind Organisationen die von Studenten geführt werden und denen jeder jederzeit beitreten kann. Von Sportclubs wie Tennis, Fußball, Yoga, Laufen bis zu kreativen Clubs wie Theater, Chor, Photographie, Gaming etc. ist eigentlich für jeden etwas dabei. Ich würde den Beitritt auch empfehlen, da man dort schnell und einfach neue Leute kennenlernt. Ich selbst war Mitglied des Photographie-Clubs.

Neben den Clubs gibt es aber auch noch andere Unterhaltungsangebote. So gibt es zum Beispiel auch eine Organisation für Campus-Entertainment, die regelmäßig Filme im eigenen Kino (kostenlos) zeigt, sowie manchmal Konzerte auf dem Campus organisiert. Ebenfalls gibt es auch häufig Stände, an denen kleine Goodies verteilt werden. Zudem gibt es auch Veranstaltungen vom International Office, bei denen alle internationalen Studierenden eingeladen sind und an denen man sich kennenlernen kann. Teilweise umfasst dies auch Ausflüge in Städte oder zu Spielen von NFL, NBA oder NHL Teams.

Ein weiteres Highlight sind die Sportveranstaltungen der Uni-Mannschaften. An der UNCW sind vor allem die Spiele der Fußball, Eishockey und Basketball Mannschaften sehr beliebt. Der Eintritt ist hier auch häufig kostenfrei oder sehr niedrig. In der Stadt an sich gibt es auch so ziemlich alles, was man von einer typischen amerikanischen Stadt erwartet. So mangelt es durch eine Vielzahl an Bars, Eisbahnen, Bowlingbahnen, Restaurants,  Kinos, Konzerten usw. auch nicht an Dingen, die man in seiner Freizeit machen kann.