Seite wählen

Haida Gwaii – Whale Watching im ursprünglichen Kanada

Haida Gwaii – Whale Watching im ursprünglichen Kanada

Trip to Haida Gwaii
Erfahrungsbericht von Marius H.

Überfahrt auf die Insel
Nach Haida Gwaii zu fahren ist nicht gerade der schnellste Weg von Vancouver Island. Dennoch lohnt sich ein Kurzurlaub dorthin sehr. Haida Gwaii ist bekannt für unberührte Natur und viel „First-Nations-Kultur“. Von Nanaimo aus ist der erste Schritt zu der längeren Reise nach Haida Gwaii die Fahrt in den Norden von Vancouver Island. Nach ca. vier Stunden erreicht man den malerischen Küstenort „Port Hardy“. Wer schon einmal hier ist sollte unbedingt kleine Ausflüge in der Umgebung machen. Ganzjährlich gibt es hier die Möglichkeit Schwertwalfamilien zu beobachten. Je nach Saison (v.a. im Oktober) gibt es Spots um Schwarzbären beim Lachs Fischen beobachten zu können.

Drei junge Männer sitzen am Strand, die Sonne geht hinter Ihnen unter. Die Sonne taucht das Licht in einen goldenen Ton. Am linken Bildrand kann man einen Campervan erkennne, mit Dachbox.

Magische Sonnenuntergänge auf Haida Gwaii

Whale watching
Der Weg nach Haida Gwaii erfordert die berühmt berüchtigte, wunderschöne Fährenfahrt durch die „Inside-Passage“ von Port Hardy nach Prince Rupert. Die Fährenfahrt wird von BC-Ferries angeboten und sollte, v.a. mit Auto, im Voraus gebucht werden. Nach 15 Stunden erreicht man den nördlich gelegenen Küstenort Prince Rupert. Die Inside Passage besticht durch die malerischen Insellandschaften und die außerordentlich hohe Wahrscheinlichkeit Wale zu sehen. Besonders Buckel-, Grauwal und Orca-Sichtungen sind häufig. Nach einigen Stunden nächtlichen Wartens geht es mit der zweiten Fähre von Prince Rupert nach Haida Gwaii. Nahe der kleinen Hauptstadt „Queen Charlotte City“ beginnt das Abenteuer auf Haida Gwaii.

Drei junge Männer stehen wadentief in einem See, hinter Ihnen ist eine kleine Insel mit nadelwald zu erkennen. Am rechten Bildrand ist ein blaues Kajak zu sehen. Im Hintergrund erheben sich Berge und ein blauer Himmel mit wenigen Wolken.

Erster Stop auf der Kajak Tour zum Mittagessen!

Natur hautnah erleben – die Haida-Kultur
Da viele Einheimische mehr als nur einen Job haben und daher oft schwer zu erreichen sind sollten man vorher versuchen E-Mails zu schreiben – für die, zum Beispiel, von uns durchgeführte Aktivität – eine mehrtägige Kajaktour mit Camping Equipment. Leider haben wir keine Antwort erhalten. Nach einigem umherfahren und per Anhalter mitfahren fanden wir einen Kajak Verleih. Haida Gwaii und British Columbia lässt sich im Allgemeinen super auf dem Wasserweg erkunden. Bei unserem ersten Stop sahen wir Robben und einen kleinen Wal. Während unseres gesamten Aufenthalts konnten wir täglich immer wieder Adler beobachten. Die raue Natur von Haida Gwaii läd zum Träumen ein. Das Klima ist so nördlich eher kühl,  aber unsere Zeit dort war besonders gut getroffen – wir hatten mehrere Tage nur Sonnenschein. Im Norden von Haida Gwaii gibt es einen Punkt von dem aus die Berge Alaskas zu sehen sind. Allerdings viel dieser Ausflug auf den einzigen Regentag, den wir in Haida Gwaii hatten. Die Menschen dort sind sehr freundlich. Somit wurden wir zu Lachs eingeladen und ein netter Plausch hier und da ist mit nahezu jedem möglich. Wer keinen Kajak Trip macht sollte sich ein Auto leihen da die öffentlichen Busse nur zwei Mal am Tag fahren. Auf diese Art erkundeten wir noch drei Tage den nördlichen Teil der Insel. Riesige Bäume, wilde Strände, mystische Wälder und viele Einflüsse der Haida-Kultur (First Nation) sind überall zu finden und werden gut geschützt. Haida Gwaii wird immer populärer und es ist ratsam die Insel zu erkunden bevor der ursprüngliche Charme in Mitten des Tourismus verschwindet.

Hier geht es zu weiteren Erfahrungsberichten von ehemaligen Studierenden.