Seite wählen

Vorbereitung & Ankunft an der UNCW

Vorbereitung & Ankunft an der UNCW

Erfahrungsbericht von Jenny G. – Vorbereitung & Ankunft an der UNCW

Die University of North Carolina at Wilmington vereint genau das wonach ich persönlich gesucht habe als ich mich entschied, das Abenteuer Auslandssemester anzugehen. Ein wunderschöner traditioneller Campus mit dem typisch amerikanischen Campusleben und  interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten. All das findet man in Wilmington vor.

Ursprünglich war der Staat North Carolina gar nicht wirklich auf meinem Radar, da ich mich eher Richtung Kalifornien beispielsweise umgesehen habe. Ich bin jedoch froh, dass ich all die Vorteile die der Golden State zu bieten hat genau so auch an der Ostküste finden konnte und meine Uni mich auf die UNCW aufmerksam gemacht hat.

 

Vorbereitung

Wer sich für ein Auslandssemester interessiert, sollte sich zunächst beim International Office der eigenen Hochschule erkundigen, um über Möglichkeiten informiert zu werden und Hilfestellung im Bewerbungsprozess zu erhalten. Meiner Erfahrung nach ist der erste Kontakt hier unkompliziert und aufschlussreich.

Auch im weiteren Verlauf bist du nicht auf dich alleine gestellt sondern erhältst großzügige Unterstützung von deiner Universität und dem International Student Office. Somit wird ermöglicht, dass alle wichtigen Abläufe möglichst reibungslos ermöglicht werden.

Mein Tipp: kümmere dich so früh wie möglich um wichtige Fristen und Termine wie beispielsweise den Termin in der Botschaft um dein Visum zu erhalten. Doch auch wenn mal etwas nicht nach Plan läuft, wird in der Regel alles dafür in Gang gesetzt, dass dem Semester im Ausland nichts im Wege steht.

Ankunft an der UNCW

Meine Ankunft in Wilmington ist zum Glück sehr viel reibungsloser verlaufen als erwartet. Für uns internationals wurde ein Shuffle Service arrangiert, sodass jeder sicher vom Flughafen zum Campus gebracht werden konnte. Dort angekommen habe ich auch direkt meine Mitbewohnerinnen angetroffen, die mich herzlich empfangen haben und mit dem Gepäck geholfen haben.

Es lohnt sich in jedem Fall schon einmal vorher Kontakt zu den zukünftigen Mitbewohner*innen aufzunehmen, um eine gewisse Vertrautheit herzustellen bevor man dann zusammenzieht.

Die freiwillige Helferin die mich vom Flughafen abgeholt hat war so nett mich auch zu Walmart zu begleiten, sodass ich mich mit ein paar essentiellen Dingen wie Bettwäsche und Lebensmitteln schon einmal eindecken konnte.

Die UNCW hat auch in den ersten Tagen einen Shuffle angeboten, der uns in regelmäßigen Abständen zu Walmart und zurück gefahren hat.

 

Orientation

Nach ein paar Tagen zum Einleben ging für uns dann der Orientierungstag los, wo wir offiziell an der Uni begrüßt wurden. Wir wurden darüber informiert, was uns zu erwarten hat und wie die Regeln für uns aussehen. Es gab kostenlose Goodiebags und ein gemeinsames Essen im Freien.

Des Weiteren haben wir eine ausführliche Tour über dem Campus erhalten und hatten durch kleine Spiele und Gespräche eine gute Möglichkeit uns mit anderen Internationals auszutauschen.

Besonders in der ersten Woche auf dem Campus gab es eine Reihe an Angeboten wie beispielsweise Hüpfburgen und Gewinnspiele, welche einen guten Vorgeschmack auf all den Spaß der noch kommen sollte geben konnten.