Seite wählen

Winter in Kanada an der Vancouver Island University

Winter in Kanada an der Vancouver Island University

Auslandssemester Kanada – Erfahrungsbericht von Janik E.

Seit Anfang Dezember ist es auch hier in Kanada echt kühl geworden und die ersten Skigebiete hier sind auch schon geöffnet.

Das Unileben am Ende des SemestersAuslandssemester in Kanada - Vancouver Island University - Winter in Kanada

Bis Anfang Dezember (05.12.) fanden die Vorlesungen an der Vancouver Island University noch ganz normal statt. Anschließend hatten wir jetzt zwei Tage als sogenannte „Study-Days“, um uns auf die Prüfungen, die ab dem 08.12. anstehen, vorzubereiten. Mit den letzten Vorlesungen waren auch die letzten Abgaben von Gruppenarbeiten, Präsentationen oder Zwischenprüfungen bzw. Endprüfungen fällig.

Kurse und Prüfungen

Auslandssemester in Kanada - Vancouver Island University - Winter in KanadaIn Human Ressource Management mussten wir beispielsweise eine Präsentation über ein von unserer Gruppe behandeltes Thema schreiben und darüber auch eine Hausarbeit im Umfang von mindestens 2.000 Wörtern abgeben. Das klingt jetzt vielleicht nach mehr als es wirklich war. Da wir zu fünft in der Gruppe waren, war es am Ende nicht so viel Arbeit für jeden von uns. Darüber steht jetzt in Human Ressource Management noch ein Final-Exam für mich an.

In International Trade hatten wir in der letzten Vorlesungswoche eine Case-Study (Fallstudie) zu bearbeiten, die wir dann in der letzten Vorlesung ebenfalls vorstellen mussten. In diesem Fach schreiben wir keine Abschlussprüfung, da wir während des Semesters schon drei Zwischenprüfungen hatten.

Mein drittes Fach, das ich hier während meines Auslandssemesters an der VIU belegt habe, ist International Business. Hier hatten wir wöchentlich ein Quiz in der Vorlesung und schon im Oktober eine Gruppenarbeit abzugeben. Außerdem haben wir nach Vorlesungsende am 02.12. fünf Fragen erhalten, zu welchen wir unsere Antworten bis zum 06.12. einreichen mussten.

Winter in Kanada – Christmas Spirit am VIU-Campus

Neben den Vorlesungen und Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen kann man ab Ende November und vor allem mit Beginn des Semesters einen Eindruck von der Art und Weiße des Weihnachtsfests hier in Kanada gewinnen.
Die Häuser sind inzwischen alle geschmückt und auch in den Residences (Studentenwohnheimen) sieht man immer mehr Weihnachtsschmuck. Wir in unserer Wohnung haben beispielsweise selbstständig Schneeflocken als Fensterschmuck gebastelt und uns einen kleinen Weihnachtsmann für unser Wohnzimmer bei Walmart gekauft.

Winter in Kanada – Die schönsten Ausflüge

Auslandssemester in Kanada - Vancouver Island University (VIU) - Winter in KanadaAm letzten November-Wochenende bin ich mit ein paar Freunden in die Region um Whistler in den Schnee zum Wandern gefahren. An einem Tag haben wir den Wanderweg zum Garibaldi Lake gemacht und am anderen Tag sind wir im Joffre Lakes Provincial Park gewandert. In der Region um Whistler lag schon echt viel Schnee und auch die Skipisten in Whistler waren schon geöffnet.

Durch den vielen Schnee in Whistler und die ganzen geschmückten Häuser bekommt man schon richtig Lust auf Weihnachten. Leider bedeutet dies aber auch langsam Abschied von der VIU und den tollen Leuten hier zu nehmen.

Als einen Tipp für Shoppingbegeisterte ist auf jeden Fall ein Tagesausflug nach Vancouver am Black-Friday (Tag nach Thanksgiving in den USA) zu empfehlen.

Auslandssemester Kanada – Jetzt Informationen anfordern

Jetzt VIU Infos anfordern