Whale Watching und ein Tag in Victoria
Erfahrungsbericht von Isabelle A.
An einem Wochenende während meines Aufenthaltes in Nanaimo bin ich mit meinen Mitbewohnern nach Victoria gefahren, was sehr schön war, da dieser Trip zu meinen ersten auf der Insel gehörte und ich daher auch einen ersten Eindruck von Vancouver Island bekommen konnte. Wir sind morgens früh los, da wir vormittags Victoria erkunden wollten und für den Nachmittag eine Whale Watching Tour gebucht hatten. Auf dem Weg dorthin kann man mehrfach anhalten und den Ausblick genießen, was sich bei schönem Wetter auch lohnt, da man bei guter Sicht sehr weit schauen kann.
Auf dem Weg nach Victoria
Die Fahrt von Nanaimo nach Victoria dauert mit dem Auto ca. 1,5 Stunden. Ihr könnt aber auch mit dem Greyhound Bus fahren, einen Trip über das Gym buchen oder ihr mietet euch kurzer Hand selbst ein Auto (z.B. bei budget car rental) was die günstigste Option ist, wenn ihr mit ein paar Leuten fahrt.
Der Vorteil an einem Auto ist auch, dass ihr flexibel seid und zurückfahren könnt wann ihr wollt, was bei dem Reiseangebot des Gyms leider nicht der Fall ist. Victoria ist sehr schön und ganz anders als Nanaimo. Man kann einen ganzen Tag damit verbringen durch die Stadt zu schlendern oder sich an der Promenade hinzusetzen und den Leuten zuzuschauen bzw. den Straßenmusikern zuhören, die dort Countrymusik spielen.
Whale Watching Tour
Die Whale Watching Tour haben wir bei „Prince of Whales“ gebucht, der verschiedene Touren anbietet, darunter eine etwas „wildere“ Tour, die sich „Zodiac“ nennt und man die Wale von einer Art Schlauchboot aus beobachtet. Wir hatten uns für die „Ocean Magic Whale Watching Tour“ entschieden. Man kann auch bei der Online Buchung einen Studentenrabatt bekommen, muss aber vor Ort dann nochmal den Studentenausweis vorzeigen.
Die Wale zu sehen war schon ein tolles Erlebnis hat mich aber bei weitem nicht so beindruckt wie Bären in ihrem natürlichen Umfeld zu sehen. Der Grund dafür ist, dass das Boot sehr oft dreht, damit jeder etwas sieht; die Tiere tauchen sehr oft ab und kommen dann ganz woanders wieder an die Meeresoberfläche. Außerdem war das Boot war sehr voll und generell habe ich mehr erwartet. Aber wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch, da es allen anderen sehr gut gefallen hat.
Für die Tour solltet ihr euch auf jeden Fall ganz viele warme Klamotten einpacken. An Land war es über 25 Grad und auf dem Boot, das auch sehr schnell gefahren ist, habe ich trotz Pullover, Jacke und langer Hose sehr gefroren. Alles in allem war unser Tag in Victoria sehr schön und ich kann euch nur empfehlen dort mal einen Abstecher hin zu machen!
Weitere Informationen zum Auslandsstudium an der Vancouver Island University finden Sie hier: