Seite wählen

Ankunft in Sydney – Auslandssemester Australien

Ankunft in Sydney – Auslandssemester Australien

Ankunft in Sydney

Erfahrungsbericht von Sophia R.

Nachdem ich ziemlich genau 24 Stunden unterwegs war, war ich überglücklich endlich in Sydney am Flughafen gelandet zu sein. Eigentlich wollte ich mich nur so schnell wie möglich auf den Weg machen, jedoch brauchen die Sicherheitskontrollen in Sydney ihre Zeit.

Nachdem ich es endlich geschafft habe, machte ich mich auf den Weg zur Bahn. Ich habe mich gegen ein Taxi entschieden (das über 100AUD gekostet hätte), um gleich etwas von der Stadt zu sehen. Die train station ist sehr leicht zu finden und gut ausgeschildert. Dort angekommen habe ich mir zuerst eine sogenannte Opal-Karte gekauft. Diese wird mit Guthaben aufgeladen und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt. Mit dem Zug ging es ca. 15 bis 20 Minuten Richtung Innenstadt. An der Haltestelle Circular Quay muss man aussteigen. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf den Fährhafen, die Harbour Bridge und das Opera Haus – man wird also erstmal von vielen verschiedenen Eindrücken übermannt. Kommt man aus der Haltestelle Circular Quay raus, landet man direkt am Hafen wo alle Fähren ablegen. Um nach Manly zu kommen, muss man an die Wharf 3 oder 6 falls man die Speedferry nehmen möchte. Die Fähren fahren sehr regelmäßig und man hat selten eine längere Wartezeit. Mit der Fähre braucht es ca. 30 Minuten bis man in Manly anlegt.

Da ich morgens gelandet bin und gleich ein bisschen Manly erkunden wollte, hatte ich ursprünglich geplant zu Fuß zum ICMS zu gehen. Prinzipiell ist das College nur 15 Minuten entfernt. Aufgrund meines großen und schweren Koffers habe ich mich (glücklicherweise) dagegen entschieden. Das ICMS liegt nämlich auf einem Berg, der mit viel Gepäck eine große Herausforderung ist. Wenn man von der Wharf aus ein Taxi hoch zur Uni nehmen möchte, kostet das ca. 8AUD. Ich habe mich allerdings für den Bus entschieden. Mit der Linie 135 kommt man quasi direkt vor das ICMS. Der Bus fährt einmal auf der Seite der Wharf ab (genau da wo man rauskommt) und einmal auf der gegenüberliegenden Seite. Um zum ICMS zu kommen, muss man auf die Haltestelle auf der gegenüberliegenden Seite. Diese fällt einem nicht sofort ins Auge; ist aber direkt vor einem sehr großen italienischen Restaurant. Mit dem Bus fährt man ein paar Haltestelle und ist wenige Minuten später schon am Ziel. Man muss an der Haltestelle „Manly Hospital“ aussteigen. Diese ist direkt gegenüber vor dem ICMS, somit kann man sie eigentlich gar nicht übersehen. Alles in allem dauerte die Anreise bei mir ca. 1,5 – 2 Stunden.