Seite wählen

Kurswahl an der UNCW

Kurswahl an der UNCW

Erfahrungsbericht von Carl H. – Kurswahl an der UNCW

Die Kurswahl an der UNCW findet schon lange vor dem Anbeginn des Studiums statt, weshalb man sich schon früh darum kümmern sollte. Grundsätzlich hätte ich hier ein paar wichtige Tipps für euch die man definitiv in Erwägung ziehen sollte.

 

Welche Kurse sollte man nehmen?

Das solltet ihr bestenfalls mit eurer Heimat-Universität vorher besprechen. Oftmals gibt es was die Kurswahl angeht bestimmte Kriterien, die erfüllt werden müssen, wie zum Beispiel die Anzahl der Kurse sowie der Inhalt. Ich denke, dass dies aber offensichtlich sein sollte.

Die Mindestanzahl an Kursen in meinem Fall waren 4, also 12 American Credits. Ich würde auch nicht mehr Kurse wählen, da man im Auslandssemester oftmals andere Prioritäten hat wie beispielsweise das Reisen.

 

Wie fandest du deine Kurse?

Ohne jetzt auf die einzelnen Kurs genau drauf einzugehen, kann ich mal von ein paar Parallelen berichten, die mir aufgefallen sind. Ich muss wirklich zugeben, dass der ‘‘Teaching-Style“ mich doch sehr an meine Schulzeiten erinnert hat. Es gab in all meinen Kursen
regelmäßig Hausaufgaben oder kleine Assignments, die man bis zu einem gewissen Zeitpunkt abzugeben hatte. Es wurde regelmäßig überprüft, ob man auch anwesend ist, was auch oft Bestandteil der Endnote war. Also ziemlich genau wie an der Schule und nicht wie an der Universität (zumindest nicht so wie in Deutschland).

Insgesamt lässt sich aber sagen, dass der Schwierigkeitsgrad deutlich geringer ist und es wirklich kein Problem ist gute Noten zu schreiben, solange man die notwendige Zeit investiert. Es gab immer wieder kleine Tests, weshalb es wichtig war am Ball zu bleiben. Wirklich große Klausuren am Ende des Semesters gab es nicht, was auch seine Vorteile hat.

Wie bereits erwähnt, sollte der Fokus eines Auslandssemester nicht nur auf dem Akademischen liegen, weshalb ich dazu raten würde nicht besonders schwierige Kurse zu wählen. Es gibt 100er – 500er Kurse, aber meine Empfehlung wäre nicht über 300 hinauszugehen. Das Ziel ist es nicht die meiste Zeit hinter Büchern zu verbringen, sondern viel eher neue Leute kennenzulernen sowie neue Kulturen.

 

Wie groß waren deine Klassen?

Die Klassengröße variiert je nachdem wie beliebt der Kurs ist, in meinem Fall waren es aber fast immer ungefähr 25-30 Leute in einer Vorlesung. Das ist natürlich extrem angenehm und unterstützt nochmals meine Aussage zu der Schulatmosphäre. Ich hatte nur eine Vorlesung, die etwas größer war mit ca. 70 Leuten, aber viel größer als das wird es nicht an der UNCW