Seite wählen

Vorbereitung für ein Semester an der UNCW

Vorbereitung für ein Semester an der UNCW

Erfahrungsbericht von Thies M. – Vorbereitung für ein Semester an der UNCW

In diesem Bericht gebe ich euch einige Infos und Tipps rund um die Vorbereitung für ein Auslandssemester an der University of North Carolina Wilmington (UNCW) in der Stadt Wilmington an der Ostküste der USA. Um das Fazit bereits vorweg zu nehmen kann ich sagen, dass ich ein Auslandssemester an der UNCW jedem empfehlen würde. Das Semester begann offiziell am 18. August, jedoch bin ich bereits ein paar Tage vorher dorthin gereist um mich ein wenig einzuleben und den Campus kennenzulernen. Es gibt einen offiziellen „Move-in day“ an dem die meisten Studenten anreisen (internationale sowie einheimische), jedoch hat man ein paar Tage Spielraum und kann sich einen passenden Tag selbst aussuchen. Ich habe den Aufenthalt im Rahmen meines Masterstudiums im Studiengang BWL als freiwilliges Auslandssemester absolviert.

Bewerbungs- und Planungsprozess

Der Bewerbungs- und Planungsprozess ist sehr lang und umfangreich. Zu Beginn sollte man sich informieren, welche Unterlagen für die Bewerbung benötigt werden und wann die Frist endet. In der Regel ist dies zu Beginn des Jahres für Aufenthalte in den Sommer- sowie Wintersemestern.  Benötigt werden für die Bewerbung Dokumente wie ein Empfehlungsschreiben eines Dozenten, ein Sprachtest (z.B. TOEFL), sowie Motivationsschreiben, Lebenslauf etc. Besonders um den Sprachtest sollte man sich früh genug kümmern (idealerweise schon mehrere Monate vor Ende der Frist), da Termine häufig schnell vergeben sind.

Hat man die Dokumente dann alle beisammen, gibt man die Bewerbung ab und erhält anschließend eine Rückmeldung ob und wo man einen Platz erhalten hat. Ich habe glücklicherweise meine erste Wahl, die University of North Carolina Wilmington erhalten. Nachdem man dann die Zusage erhalten hat, sollte man sich möglichst schnell mit der Kontaktperson der Partneruniversität in Verbindung setzen um weitere Fristen abzuklären. Die Ansprechpartnerin an der UNCW war sehr nett und war immer für Fragen offen.

Weiterhin sollte man sich so schnell wie möglich um sein Visum kümmern, da Termine für Interviews häufig erst für Monate später vergeben werden. Hat man dann alles zusammen, kann man die Flüge buchen und sich auf den Aufenthalt freuen.

 

Tipps zusammengefasst

  • Kümmert euch so früh wie möglich um euer Visum und Sprachtest
  • Zieht in Wohnheime auf dem Campus (insbesondere Seahawk Crossing ist zu empfehlen)
  • Plant alle Kosten ein, je nachdem wie sparsam man ist, kann am Ende alles zusammen ca. 6000-8000€ kosten.
  • Tretet Universitätsclubs bei um neue Leute kennenzulernen
  • Geht zu den Freizeitveranstaltungen des International Office um andere internationale Studierende kennenzulernen
  • Belegt nicht zu viele Kurse, da sie zeitaufwändiger sind als in Deutschland. Ich empfehle 4-5 Kurse.
  • Packt die richtige Kleidung ein, im Sommer wird es sehr heiß und im Winter ist es relativ milde.
  • Besorgt euch eine Kreditkarte, wenn ihr keine habt. In den USA wird selten mit Bargeld bezahlt. Man kann auch dort ein eigenes Konto einrichten, aber wenn man nur ein Semester bleibt, ist dies den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert.
  • Seid offen für neues! Vieles ist in Amerika anders als in Deutschland, versucht aber respektvoll und offen für andere Sichtweisen und Gegebenheiten zu sein.
  • Es gibt vieles auf das man vorher achten muss, aber wenn man erstmal dort ist und sich eingelebt hat, wird es deutlich einfacher. Macht euch nicht zu viel Stresst und genießt eure Zeit dort!