Seite wählen

Bewerbungsvorbereitungen für das ICMS – Auslandssemester Australien

Bewerbungsvorbereitungen für das ICMS – Auslandssemester Australien

Bewerbungsvorbereitungen für das ICMS

 

Erfahrungsbericht von Jasmin M.

Bewerbung im europäischen Büro

Von meiner Hochschule habe ich den Kontakt zu einem Ansprechpartner vom International Student Office bekommen. Dieser Kontakt war speziell für Studenten die nach Australien möchten zuständig, kannte sich sehr gut aus und stand mir während des ganzen Semesters für Fragen zur Verfügung. Alles hat damit begonnen, dass ich einige Formulare des ICMS via E-Mail zugesandt bekam, die ich ausfüllen musste. Diese ausgefüllten Formulare sendet man ausgefüllt an das International Student Office in Mainz zurück, welche es dann an ihre australischen Kollegen weiterleiten. Kurz darauf folgte vom ICMS der „Letter of Offer“, was als eine Art Annahme der Universität gilt, allerdings müssen noch ein paar Schritte erledigt werden, bis man vollständig immatrikuliert ist.

Beantragung des Visums

Head Office
Des Weiteren habe ich ein Dokument mit wichtigen Informationen erhalten in dem alle weiteren Schritte ausführlich erklärt werden, sowie eine detaillierte Beschreibung der Kleiderordnung (Professional Attire), das „CoE Request“ (Confirmation of Enrolment Request), ein Formular zum Streamlined Visa Process und die „Genuine Temporary Entrant Declaration.
Sobald die Studiengebühr (man kann es sich aussuchen, ob man die Studiengebühr lieber in AUD oder EUR bezahlen möchte) sowie diese Dokumente beim ICMS eingegangen sind, erhält man im Anschluss den Letter of Acceptance sowie eine CoE Nummer, mit der man das Studenten Visum online beantragen kann.

Wenn man als deutscher Student ein Semester in Australien studieren möchte, braucht man das „Notification of Grant of a Student Temporary Class TU Non Award Sector Subclass 575“ – Visum, was ca. 540 AUD kostet. Dieses Visum ist relativ unkompliziert auf www.immi.gov.au erhältlich und kann mit Kreditkarte bezahlt werden. Einige Minuten später habe ich schon eine E-Mail mit meinem Visum im Anhang erhalten, was ich mir vorsichtshalber ausgedruckt habe und auf die Reise mitgenommen habe, falls ich es am Flughafen brauche.

Kurswahl im Voraus treffen

University ICMS
Die Kursauswahl wird auch im Voraus getroffen. Hierzu erhält man eine übersichtliche Liste mit allen Kursen die am ICMS angeboten werden mit zugehörigem Kurs Code und der Schwierigkeitsstufe. Je nach Vorschriften der deutschen Hochschulen wählt man 3-4 Kurse mit jeweils einer Ausweichmöglichkeit, falls einer der Kurse nicht angeboten oder bereits voll ist. Ich habe vier Kurse gewählt – drei davon waren meine erste Wahl. Ein Kurs war aufgrund der hohen Nachfrage bereits voll, was mir bereits in Deutschland mitgeteilt wurde und dann wurde ich in einen der von mir ausgewählten Ausweichkurse eingeteilt, mit dem ich auch absolut einverstanden war. Sollte man mit einem Kurs oder dem Stundenplan nicht zufrieden sein, kann das alles noch in der 1. Woche im Head Office klären – die Mitarbeiter dort sind auch sehr freundlich und hilfsbereit.