Seite wählen

Byron Bay – Auslandssemester Australien

Byron Bay

Erfahrungsbericht von Romana S.

Byron-Bay-X-masEh ich mich versah, waren die drei Monate am ICMS schon vorbei. Der 19.12. war gekommen und es war an der Zeit sich von all den Leuten zu verabschieden, die man während des Studiums ins Herz geschlossen hatte. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück bei Three Beans (sehr lecker!) unten in Manly, folgte ein tränenreicher Abschied und dann ging jeder seiner Wege. Einige flogen am nächsten Tag bzw. in den nächsten Tagen bereits zurück nach Hause und andere entschieden sich eine Weile länger zu bleiben und die wunderschöne Insel zu bereisen. Zu letzteren gehörte auch ich. Zusammen mit sieben Freunden machte ich mich auf den Weg nach Byron Bay, ein kleiner Surfer Ort an der Ostküste. (Wenn man kein Auto hat, rate ich den Zug zu nehmen. Mit dem Studentenrabatt kommt man preislich recht gut hin.)

Es war Hochsaison in Byron, mit anderen Worten: alles war ausgebucht. Wir hatten keine Unterkunft im Voraus gebucht, hatten aber „Glück“ doch noch etwas zu finden. Wir quartierten uns in einem 16er(!) Zimmer ein, in dem der Putz von den Wänden hing. Außerdem ging kaum eine Lampe, die Schränke hatten Löcher, die Tür klemmte, die Matratzen waren unzumutbar und wir hatten haarige Mitbewohner. Das klingt alles furchtbar? Im Grunde wäre es das gewesen, aber man muss eben das Beste daraus machen. Diese ganzen Mängel führten zu lustigen Situationen und diese wiederum lieferten jede Menge guten Erzählstoff.

Byron-BayDer Strand von Byron ist sehr schön und am Leuchtturm hat man eine herrliche Aussicht. Ich empfehle unbedingt den Sonnenaufgang und/oder –untergang von da oben zu beobachten. Am ersten Weihnachtsmorgen fuhr ich mit einer Freundin um 5 Uhr morgens hoch und es war atemberaubend. Man kann sogar Delfine sehen und mit ein wenig Glück neben ihnen surfen(vorausgesetzt man kann surfen).

Byron bietet einige Bars, wie zum Beispiel das Cheeky Monkey, das dafür berühmt ist, dass man dort auf den Tischen tanzt – lustiger Laden. Zudem gibt es einen Pub, eine rustikale Bar an den Gleisen, einen Club zum Tanzen, das Beach House und einiges mehr. Byron-Bay---SandmanAn jeder Ecke kann man den Klängen – mehr oder weniger – begabter Musiker lauschen, Souvenirs kaufen oder sich anderweitig unterhalten lassen. In der Hochsaison sind die Straßen von Byron Bay voller Leben. Günstig essen kann man bei Dominos (5$ für ausgewählte Pizzen) oder man kauft bei Woolworth ein und kocht dann im Hostel.

Über Weihnachten hatten wir uns ein Haus gemietet, indem wir zusammen die Feiertage verbrachten. Tagsüber waren wir am Strand und abends wurde gekocht und zusammen gegessen. Wir haben sogar einen kleinen Plastiktannenbaum und Weihnachtsmützen gekauft. Es war schon merkwürdig Weihnachten im Bikini am Strand zu verbringen, aber eben etwas anderes und deshalb echt toll.
Am 29.12. fuhr ich alleine zurück nach Sydney. Kaum dort angekommen fuhr ich mit dem Zug in die Blue Mountains, ein Nationalpark – ebenfalls ein Must-See. An Silvester war ich mit vier Freundinnen am Darling Harbour, um das berühmte Feuerwerk zu sehen. (Ich für meinen Teil hatte zu hohe Erwartungen und war deshalb recht enttäuscht. Ich rate nur, sich rechtzeitig etwas zu buchen.)