Seite wählen

Die ersten Erledigungen in Manly – Auslandssemester Australien

Die ersten Erledigungen in Manly – Auslandssemester Australien

Die ersten Erledigungen in Manly

Erfahrungbericht von Vivien S.

Der Supermarkt hier in Manly heißt Coles. Es gibt zwei Läden in der Nähe vom ICMS. Man muss bloß die Darley Road entlang laufen oder den Weg zum Strand nehmen und in der zweiten Querstraße befindet sich schon der erste Coles. Die zweite Filiale ist auf dem Corso, der kleinen Fußgängerzone von Manly. Man bekommt hier auch eine Auswahl an Kosmetikartikeln und oft gibt es gute Angebote, durch die einige Artikel sogar günstiger sind als in Deutschland. An der Wharf in Manly gibt es einen Aldi, bei dem man auch einige deutsche Artikel bekommt.

Die beste Anlaufstelle für Kosmetika und Drogerieartikel ist jedoch der Discount Chemist, der auch auf dem Corso von Manly zu finden ist. Chemists sind eine Mischung aus Apotheken und Drogeriemärkten wie Rossmann und dm. Die Preise beim Discount Chemist sind meistens günstiger als in einer herkömmlichen Pharmacy, von denen es in Manly auch diverse gibt. Auch beim Chemist gibt es oft gute Angebote.

Bücher und alles für die Uni (Stifte, Ordner, Blöcke, Hefte, etc) bekommt ihr bei der Newsagency Humphreys, die ebenfalls auf dem Corso in Manly zu finden ist.

Wer zu wenig sommerliche Kleidung dabei hat oder in der Anfangszeit noch einen Pulli braucht wird auch in Manly fündig werden, da es diverse Klamottenläden auf dem Corso gibt. Sollte das nicht reichen ist die Warringah Mall ganz in der Nähe (ca. 15 Minuten mit dem Bus). In der Orientierungswoche wird man euch zeigen wie ihr dort hinkommt. Hier gibt es eine größere Auswahl von Geschäften.

Sobald ihr in Sydney angekommen seid und beginnt die Gegend zu erkunden, braucht ihr euch eine Opal Card. Die Opal Card ist die Zahlungsweise für die öffentlichen Verkehrsmittel in New South Wales und seit Anfang 2016 gibt es auch gar keine Papiertickets mehr. Ihr bekommt die Opal Card an diversen Stellen in Manly wie zum Beispiel bei Humphreys Newsagency oder beim Kiosk an der Wharf. Die Opal Card kann dort direkt mit einem bestimmten Betrag aufgeladen werden und beim Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln muss sie einfach nur auf den Opal Card Leser gehalten werden und der entsprechende Betrag wird abgebucht. Dies gilt auch für die Fähre nach Sydney. Die schnelle Fähre (Manly Fast Ferry) ist unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln und kann daher nicht mit der Opal Card bezahlt werden. Hier gibt es immer noch Papiertickets.

Wer sich für sein Handy eine Prepaidkarte mit australischer Nummer holen möchte, dem kann ich empfehlen zum Vodafone Shop in Manly zu gehen. Für 40 Dollar im Monat kann man im eigenen Netz frei telefonieren und simsen, hat 3 GB Datenvolumen (manchmal gibt es Aktionen, sodass man doppelt so viel bekommt) und was besonders praktisch ist, sind 90 Freiminuten ins Ausland z. B. nach Deutschland, die man mit jedem Aufladen bekommt. Aufladen lässt sich die Prepaid Karte ganz einfach im Shop, online oder sogar im Café des ICMS.