Seite wählen

Surfen in Tofino – Auslandssemester Kanada

Surfen in Tofino – Auslandssemester Kanada

Surfen in Tofino

Erfahrungsbericht von Isabelle A.

Surfen in Tofino gehört zu einem Auslandssemester in Nanaimo mindestens genauso dazu wie einmal Pountine essen, obwohl ich euch ersteres definitiv mehr empfehlen kann. Nach Tofino kommt man natürlich am einfachsten und ist am flexibelsten mit dem Auto, dass man sich in Downtown bei „rent a wreck“ oder natürlich bei „budget car rental“ mieten kann. Es fahren aber auch Busse von Nanaimo nach Tofino oder ihr bucht einen Trip mit dem Gym, die auch Surfkurse für blutige Anfänger anbieten.

Surfen in Tofino_2_klein

Auf dem Weg nach Tofino

Falls ihr euch aber selbst auf den Weg macht empfehle ich euch auf dem Weg dorthin in Cathedral Cove zu halten und da ein paar Trails abzulaufen. Dabei handelt es sich um einen Nationalpark, der dominiert wird von riesigen Mammutbäumen, die dort schon mehrere hundert Jahre stehen und übereinander wachsen. Im Herbst neigen die Wege jedoch dazu sehr matschig zu sein.
Bevor es losgeht empfehle ich euch aber ein paar Tage vorher zu schauen, ob es das Material und/oder Material und Kurse über Groupon günstiger gibt. Falls es keine guten Angebote gibt, könnt ihr aber auch ganz spontan bei live to surf am Ortseingang von Tofino halten und euch von Neoprenanzügen über Neoprenschuhe und natürlich den Surfbrettern alles leihen. Die Strände -ein guter ist zum Beispiel der gleichzeitig wohl bekannteste – Long Beach aber auch Chesterman Beach, eignen sich super für Anfänger, die sich in die Wellen zu stürzen möchten.

Surfen zu jeder Jahrszeit

Surfen in Tofino_1_klein

Von Tofino dürft ihr euch nicht zu viel erwarten; es handelt sich nämlich dabei um einen kleinen malerischen Ort, durch den nur eine Straße führt. Ich hatte nämlich immer geglaubt, dass Tofino eine Stadt mit vielen Geschäften ist – Fehlanzeige- aber trotzdem sehr schön und sehr guten Fisch essen kann man nebenbei auch. Ab und zu sind in Tofino auch Surfmeisterschaften, die bei schönem Wetter auch interessant sind. Es ist übrigens auch gut möglich im Winter in Tofino surfen zu gehen, da sich die Meerestemperatur nur um 1 Grad ändert und ihr daher sogar weniger friert, wenn Wasser-und Außentemperatur gleich sind, da ihr dann nicht immer ins kalte Wasser fallt.

Tipps für Nicht-Surfer

Für die Nicht-Surfer unter euch, empfehle ich in den Pacific Rim National Park zu wandern, der zu Fuß von Tofino zu erreichen ist und an der Küste entlang führt und verschieden lange Trails anbietet. Oder ihr macht einen Abstecher nach Ucluelet, was jedoch nur mit dem Auto möglich ist und beinahe noch kleiner ist als Tofino. Hier noch ein Hinweis: wenn es sehr stark regnet, kann es übrigens sein, dass die Straße von Nanaimo nach Tofino gesperrt ist.

Weitere Informationen zum Auslandsstudium an der Vancouver Island University finden Sie hier:

Programme

Bewerbung

Studiengebühren

Weitere VIU Erfahrungsberichte