Seite wählen

Vorbereitungen des Auslandsstudiums – Auslandssemester Kanada

Vorbereitungen des Auslandsstudiums – Auslandssemester Kanada

Vorbereitungen des Auslandsstudiums –

Erfahrungsbericht von Simone R.

Ein Auslandssemester zu erleben, ist für viele Studenten eine tolle Erfahrung! Dass hierbei viele Vorbereitungen des Auslandsstudiums getroffen werden müssen, versteht sich also von selbst. Man reist in ein fremdes Land, man wohnt in einer neuen Umgebung, geht in eine fremde Universität und noch vieles mehr! Nur wie treffe ich die richtigen Entscheidungen?

Vorbereitungen – Recherche

Calendar

Falls ihr euch auch überlegt ein Auslandssemester zu absolvieren, schreibt euch am besten einmal auf was ihr euch davon erhofft. Also soll es eine warme oder kalte Gegend werden; eine große oder kleine Universität? Campus ja oder nein? Habt ihr eure Vorstellungen konkretisiert, dann ab ins Internet und recherchieren. Solltet ihr im Internet nicht das finden was ihr euch vorstellt, lasst euch einfach von eurem International Office an eurer Universität beraten.

Vorbereitungen – Bewerbungsprozess

Habt ihr euch für die richtige Universität entschieden, beginnt die Vorbereitung des Bewerbungsprozesses. Dieser sollte spätestens ca. 6 Monate vor Beginn des Auslandssemesters erfolgen. Die Bewerbung an der VIU war sehr übersichtlich und man erhält hier wirklich gute Unterstützung vom International Student Office in Mainz. Falls ihr während eures Auslandssemesters im Wohnheim wohnen wollt, bewerbt euch gleichzeitig für die Universität und die Unterkunft, da hier die Plätze sehr schnell vergeben sind.

Habt ihr eure Bewerbung(en) abgeschickt und die Zusage vom Studienplatz erhalten, ist es sinnvoll langsam anzufangen den Rest vorzubereiten. Das heißt, ihr benötigt euren Reisepass, eine Kreditkarte, einen Flug, einen Platz zum Wohnen, eventuell ein Urlaubssemester von eurer Universität, einen Zwischenmieter für eure  deutsche Wohnung u.v.m.

Vorbereitungen des Auslandsstudiums nach Zusage

credit cardBei der Kreditkarte ist es ratsam sich eine zu bestellen, bei der man wenig oder keine Wechselgebühren am Automat zahlen muss. Ich habe mir z.B eine von der DKB ausstellen lassen, da hier keine Gebühren anfallen und die Karte auch kostenlos ist. Ganz egal für welche Kreditkarte ihr euch entscheidet, es ist sehr wichtig, diese noch in Deutschland zu testen!!! Man bekommt auf dem Campus von vielen internationalen Studenten mit, die Probleme mit ihrer Kreditkarte haben! Geht also hier auf Nummer sicher und beantragt sie so, dass ihr sie zu Hause noch testen und Probleme ggf. auch behoben werden können, damit ihr nicht plötzlich ohne Geld dasteht!

Ein weiterer Vorteil der Kreditkarte ist, dass ihr euren Mietbetrag abheben könnt und auf dem Konto eures Mieters bar einzahlen könnt, so spart ihr euch wieder die Wechselgebühren und es geht wirklich unkompliziert und schnell.
Falls ihr, wie ich, nach dem Auslandssemster noch etwas reisen wollt, reicht es wenn ihr euch erstmal einen Hinflug bucht und den Rückflug vor Ort bucht, wenn ihr wisst, wo die Reise enden soll. Für die Einreise nach Kanada könnt ihr euch dann einen Brief von eurer Universität ausstellen lassen, in dem steht, dass ihr nach Ablauf des Auslandssemesters wieder an eurer Heimatuniversität studiert. So wissen die Zuständigen bei der Einreise, dass ihr auch ohne gebuchten Rückflug Kanada wieder verlasst. Bei mir hat das damals wunderbar geklappt.  Für die Einreise benötigt ihr nur eure Zulassung von der VIU, das besagte Schreiben eurer Heimathochschule und natürlich euren Reisepass.

jumping people

Desweiteren habe ich mir noch einen internationalen Führerschein beantragt, welchen ihr für 16 Euro beim Landratsamt eurer Stadt beantragen könnt. Leider habe ich mir zu Hause kostenpflichtig einen internationalen Studentenausweis ausstellen lassen, den man aber an der VIU kostenlos erhalten kann.
Ihr seht, es ist wichtig einige Vorbereitungen zu treffen bevor man überhaupt starten kann, aber es sind nur viele Kleinigkeiten, die relativ schnell gehen und wenn mal was nicht so klappt, nicht verzweifeln, es lohnt sich wirklich!

Weitere Informationen zum Auslandsstudium an der Vancouver Island University finden Sie hier:

Programme

Bewerbung

Studiengebühren

Weitere VIU Erfahrungsberichte