Seite wählen

Whale watching: ein unvergessliches Erlebnis – Auslandssemester Kanada

Whale watching: ein unvergessliches Erlebnis – Auslandssemester Kanada

Whale watching: ein unvergessliches Erlebnis

Erfahrungsbericht von Simone R.

Eine unbeschreiblich schöne Erfahrung, die ich in meiner Zeit in Kanada erlebt habe, war der Tag des „Whale Watching“.
Wenn Ihr auch Wale beobachten möchtet, habt ihr mehrere Möglichkeiten. Angebote gibt es in Victoria, Vancouver und 45 Minuten von Nanaimo entfernt. Im Prinzip bieten alle Agenturen dasselbe an, doch gibt es Unterschiede, auf die man achten sollte.

Verschiedene Angebote

In Victoria kann man für ca. 120 Dollar auf einem offenen, schlauchbootähnlichen Boot zu den verschiedenen Buchten fahren und Wale beobachten. Der Trip lohnt sich auf jeden Fall und eignet sich auch gut für einen Halbtagsausflug, da die Tour nur 3 bis 4 Stunden dauert.  Eine Anmeldung im Voraus ist nicht nötig, da jede halbe Stunde ein neues Boot in Richtung Wale startet.Killerwal
In Vancouver kann man für 116 Dollar einen Walausflug machen. Hier sollte man allerdings den ganzen Tag einplanen. Wir haben uns damals für diesen Trip entschieden, da wir das Wochenende in Vancouver waren und es sich daher angeboten hatte. Man muss schon im Voraus Plätze über das Internet reservieren und dann um 10:30 Uhr (fährt täglich) im Büro der Firma sein, um sich einen Anzug auszusuchen und die ersten Einweisungen zu erhalten. Das Büro befindet sich auf der Granvilleisland, von wo aus dann auch das Boot startet. Man hat die Auswahl zwischen einem geschlossenen Boot, was sich für Familien und ältere Menschen gut eignet und einem offenen Boot, von dem man aus den Walen ein bisschen näher ist, in dem man bei Regen jedoch nass wird. Wir haben uns für das offene Boot entschieden und die Entscheidung auch nicht bereut, trotz leichtem Nieselregen in den ersten 15 Minuten.

Ich wusste ich gar nicht wohin ich als erstes schauen soll…

Um 11 Uhr geht es dann an den Hafen und auf das Boot. Dann fährt man erstmal eine Stunde zu den Buchten, wo Wale vermutet werden.  Es kann jedoch sein, dass der Kapitän die Route spontan ändert, wenn er eine Funknachricht von einem anderen Boot bekommt, dass Wale gesichtet wurden. Das war auch bei uns der Fall und wir haben zwei Buckelwale gesehen, was wirklich schön war. Auch wenn man bei Buckelwalen nie den Kopf des Wales gesehen hat, sondern nur den Rücken und natürlich die Schwanzflosse, war es ein unbeschreibliches Gefühl, zu wissen, dass um einen herum gerade ein 14 Meter langes Tier schwimmt. Nachdem wir die zwei Wale ein wenig begleitet haben, sind wir zu einer Sandbank gefahren, auf der sich gaaaaanz viele Seelöwen aufhielten. SeelöwenDas war schon witzig zu sehen, wie sich die Seelöwen bewegen und was sie für einen Lärm machen! Anschließend ging es dann in Richtung Killerwale. Ich war so voller Vorfreude, als ich hörte, dass es so um die 17 sein sollen! Und tatsächlich wusste ich dort gar nicht wohin ich als erstes schauen soll! Killerwale sind meistens in Gruppen unterwegs, deswegen war es kein Wunder, so viele auf einmal zu sehen, aber für mich war es einfach unbeschreiblich! Der Kapitän hat dann den Motor abgestellt und ein Mikrofon in das Wasser gelassen, damit wir die Wale hören konnten – Wahnsinn! Ich hatte sogar das Glück einen Wal zweimal komplett springen zu sehen! Scheinbar war es ein Glückstag, da plötzlich auch drei Delphine vorbei geschwommen sind. Damit hätte wirklich keiner gerechnet und wir konnten uns so glücklich schätzen, das gesehen zu haben! Nachdem wir 1,5 Stunden in der Bucht die Wale beobachtet hatten, sind wir wieder Richtung Vancouver gestartet. Mitten auf dem Rückweg bremst unser Kapitän ab und meint, er hätte zwei Buckelwale gesehen. Also konnten wir nochmal Wale sehen! Die zwei Wale hatten scheinbar gespielt, denn sie haben ganz viele Geräusche gemacht und ganz oft ihre Schwanzflossen für längere Zeiten aus dem Wasser gehalten. Nachdem wir bestimmt noch einmal 30 Minuten mit den Walen verbracht haben, ging es dann ohne weitere Pausen zurück nach Vancouver.

Whale Watching ist wirklich eine unbeschreiblich tolle Erfahrung und dafür hat sich auch jeder Dollar gelohnt! Also, solltet ihr die Möglichkeit bekommen das zu machen, zögert nicht- es lohnt sich!