Seite wählen

Wohnungssuche in San Diego – Auslandssemester USA

Wohnungssuche in San Diego – Auslandssemester USA

Wohnungssuche in San Diego

Erfahrungsbericht von Vivica R.

Wann solltest du anfangen zu suchen?

IMG_5276Viele Freunde, die zuvor schon in San Diego waren, hatten mir geraten, dass ich mir am besten schon von zu Hause aus eine Wohnung suchen sollte. Doch das war leichter gesagt als getan. Gerade wenn man die Stadt vorher nicht kennt und weiß, wo die schönen Ecken sind, ist es nicht einfach zu wissen, wo man wohnen will. Zudem kann man die Apartments von Deutschland aus natürlich nicht besichtigen und weiß somit nicht zu 100%, worauf man sich einlässt. Deshalb habe ich mich mit meiner Freundin, mit der ich das Auslandsemester hier zusammen mache, am Ende dafür entschieden, zwei Wochen früher anzureisen und vor Ort nach einem Apartment zu suchen. Wir hatten außerdem mit dem Hotel Glück und konnten für 60$ pro Nacht im Best Western Hotel (Hotel Circle South) wohnen, das ich sehr empfehlen kann – es ist für den Anfang gut gelegen, sehr sauber und hat einen Pool.

Wo solltest du wohnen?

FullSizeRender-2Ich denke, das hängt davon ab, was ihr euch für die Zeit hier vorstellt! Zum einen gibt es natürlich die Möglichkeit in der College Area bei der SDSU zu wohnen. Vorteil hier ist auf jeden Fall, dass da wirklich viele Studenten in WGs wohnen und man verhältnismäßig günstig wegkommt. Auf der anderen Seite ist es allerdings mit ca. 30 Minuten Fahrt (bei normalem Verkehr) auch relativ weit weg vom Strand. Eine andere Möglichkeit ist Downtown. Hier sind auf jeden Fall die meisten und größten Nacht Clubs zu finden und wenn man auf diese Art von Party aus ist, wäre Downtown natürlich eine gute Idee – es ist jedoch zu sagen, dass Downtown ganz klar mit zu den teuersten Wohngegenden gehört! Die beste Alternative für alle, die vor allem für das entspannte Leben am Strand hier sind, ist auf jeden Fall Pacific Beach oder Mission Beach. Von dort aus ist der Strand nie mehr als 10 Minuten mit dem Auto entfernt und es befinden sich auch die meisten Bars (in denen unter der Woche am meisten los ist) in diesen Stadtteilen. Neben der College Area wohnen hier außerdem die meisten Studenten. Preislich sollte man sich auf Preise ab 700$ pro Monat einstellen. Generell gilt jedoch: je näher am Strand, desto teurer.

Welche Möglichkeiten gibt es zum Wohnen?

Möglichkeiten zum Wohnen gibt es wie Sand am Meer. Das Passende für uns zu finden, kam mir trotzdem vor wie eine Sisyphos-Aufgabe. Hier einmal alle Portale, die wir zur Suche durchgegangen sind:

    • Craigslist.com
    • Facebook Gruppen wie „SDSU Spring 2016 Internationals“, „SDSU Spring 2016 International Students“ oder „Semester Abroad Housing San Diego“
    • Kamo Housing, Rexidence und
    • missionbeachmanagement.com

Es ist allerdings noch zu sagen, dass man bei craigslist.com unbedingt auf gefälschte Anzeigen achten sollte, die man vor allem daran erkennt, dass man die Miete für die gesamte Zeit im Voraus zahlen soll.

IMG_5279Wenn man daran interessiert ist, sich eine Wohnung mit anderen Studenten zu teilen, kommt auf jeden Fall Kamo Housing und Rexidence in Frage! Beim Kamo Housing wurde uns allerdings von anderen Freunden erzählt, dass die Wohnungen unter Umständen (natürlich abhängig von den Mitbewohnern) sehr schmutzig sein sollten. Auch Rexidence bietet ein ähnliches System mit möblierten Wohnungen. Die Wohnungen sind vielleicht nicht die schönsten, die ich jemals gesehen habe, jedoch ist der gesamte Komplex komplett neu gemacht worden und bietet den Bewohnern freien Zutritt zu Tennis und Beachvolleyball Plätzen, einem großen Pool und Jacuzzi.

Wir haben uns am Ende für eine WG mit vier anderen deutschen Auslandsstudenten entschieden und wohnen nun in einem Haus, in dem außerdem noch super viele Studenten aus anderen europäischen Ländern wohnen. Auf die Wohnung sind gestoßen, nachdem wir in eine der Facebook Gruppen geschrieben haben, dass wir noch auf Wohnungssuche sind. Man bekommt dort auf jeden Fall super schnell viel Feedback zu freien Zimmern! Unsere Wohnung hat außerdem einen super Ausblick auf den Strand: