Franziska Huck

International Relations & Student Manager

Mein Name ist Franziska Huck und ich freue mich riesig, Teil des ISO-Teams zu sein.

Sei es eine Reise im Campingvan quer durch Portugal, ein Ramenkochkurs in Japan oder ein Stadtbummel durch die Märkte und Gassen von Marrakesch – zu lange habe ich es zu Hause auf der Courch noch nie ausgehalten. Seit meinem Auslandsaufenthalt in den USA nutze ich deshalb jede freie Minute, um neue Länder, Menschen und Kulturen kennenzulernen. Meine erste Auslandserfahrung sammelte ich dabei bereits mit 16 Jahren, als ich mein High School Jahr in Minnesota (USA) bei einer Gastfamilie verbrachte. Ein Land so intensiv kennenlernen zu dürfen, sei es durch die High School, das Essen oder die vielen liebenswürdigen Menschen, die ich auf meiner Reise kennen lernen durfte, war für mich eine ganz besondere Erfahrung. In dieser Zeit habe ich mich allem voran selbst weiterentwickelt und durfte viel von der offenen Art der Amerikaner mitnehmen.

Auch mein späterer Bachelorstudiengang International Business Studies an der Hochschule Hannover bereitete mich auf ein internationales Berufsumfeld mit einem Schwerpunkt im Bereich kulturelle und sprachliche Kompetenzen vor. Insbesondere durch mein Praktikum in Portland (Oregon) sowie meine zwei Auslandssemester in Irland bekam ich die Chance, Situationen aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten und flexibel mit ihnen umzugehen. Hier habe ich gelernt, wie wichtig es ist, über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nun freue ich mich, Studierende auf ihrem Weg ins Auslandsabenteuer zu unterstützen und zu begleiten!